Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorstellung Neuer mit Rev 3 aus 2003 und erste Fragen

Vorstellung Neuer mit Rev 3 aus 2003 und erste Fragen 03 Sep 2024 16:01 #1

  • Citronaut
  • Citronauts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,
ich wohne in Münster (Westf.) und komme aus der MX/Enduro Ecke.Nach ein paar spaßigen Trial Tagen habe ich mir am vergangen WE spontan eine alte REV 3 (wenn ich die Fahrgestellnummer richtig interpretiere aus 2003) gekauft. Zustand soweit OK mit vielen Spuren der Jahre. Aber Motor mit neuem Kolben und gehontem Zylinder. Er läuft sehr ruhig und vibrationsfrei. Es klappert nicht und anspringen tut er auch gut. Kettensatz ist auch neu. Mit dazu gab es noch neue Reifen (die montierten sind steinhart) und eine Kiste mit Teilen. Das ganze Paket hat einen Tausender gekostet - war also ein überschaubares Risiko und der Verkäufer hat sie mir dann auch noch angeliefert.

Die Probefahrt war in Ordnung und alles macht einen passablen Eindruck. Was mir bisher aufgefallen ist: Der Ausschalter ist nicht mit dem Kabelbaum verbunden und man muss den Motor abwürgen, um ihn auszuschalten - hier würde ich gerne auf so einen Killschalter mit Reißleine umbauen. Hat jemand eine Schaltplan, damit ich sehen kann, wo ich den Schalten anschließen kann?

Kühlwasser habe ich auffüllen müssen - das war offenbar komplett leer. Es wird sich zeigen, ob nach dem Tausch des Kolbens nur vergessen wurde, es aufzufüllen oder ob es irgendwo verschwindet. Rauslaufen tut es jedenfalls nicht. Ansonsten werde ich das Ding jetzt mal ein wenig testen und dann mal berichten. Glücklicherweise habe ich Zugang zum Trialgelände des MotKotten.





Grüße aus Münster
Thomas
Newby mit Beta Rev 3 aus 2003
Triumph Tiger 955i für die Straße und BMW F650 GS Dakar für Nebenstrecken
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Neuer mit Rev 3 aus 2003 und erste Fragen 03 Sep 2024 16:39 #2

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 74
kein schlechtes Bike für den Anfang, nur Plastik sind schwer bis gar nicht mehr zubekommen.

Ich habe ein Bedienhandbuch als PDF könnte ich dir schicken wenn du mir eine Mailadresse gibts.
Da ist ein Schaltplan drin allerdings ist die Auflösung recht mies.
Letzte Änderung: 03 Sep 2024 16:40 von Jogi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Citronaut

Vorstellung Neuer mit Rev 3 aus 2003 und erste Fragen 03 Sep 2024 16:57 #3

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 265
Jogi schrieb:
Ich habe ein Bedienhandbuch als PDF

Dann schick das doch unserem Admin, der stellt das sicher in den Servicebereich mir ein.

Da ist der Schaltplan einer Rev 3 aus 2001 in guter Qualität zu finden.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Citronaut

Vorstellung Neuer mit Rev 3 aus 2003 und erste Fragen 03 Sep 2024 22:53 #4

  • Citronaut
  • Citronauts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Danke Budell für den Tipp, der Plan ist deutlich besser - wenn auch auf Italienisch, aber das wird sich ja übersetzen lassen.
Newby mit Beta Rev 3 aus 2003
Triumph Tiger 955i für die Straße und BMW F650 GS Dakar für Nebenstrecken
Letzte Änderung: 03 Sep 2024 22:58 von Citronaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Neuer mit Rev 3 aus 2003 und erste Fragen 03 Sep 2024 22:55 #5

  • Citronaut
  • Citronauts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Danke Jogi für das Angebot. Den Plan habe ich online gefunden, aber der ist schlecht lesbar. Der Plan hier in Servicebereich wird es aber tun.
Newby mit Beta Rev 3 aus 2003
Triumph Tiger 955i für die Straße und BMW F650 GS Dakar für Nebenstrecken
Letzte Änderung: 03 Sep 2024 22:57 von Citronaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Neuer mit Rev 3 aus 2003 und erste Fragen 04 Sep 2024 04:56 #6

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 30
Moin,
der Killswitch hat zwei Anschlüsse:

einmal Minus mit einer Öse zum Anklemmen an den Rahmen.
einmal Plus, das wird an den Impulsgeber (kommt von der Lichtmaschine) an der Zündspule angeschlossen.

Der Schalter schliesst dann den Impuls auf Masse, somit kann es keinen Zündfunken mehr geben und das Moped geht aus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Citronaut

Vorstellung Neuer mit Rev 3 aus 2003 und erste Fragen 04 Sep 2024 15:59 #7

  • Citronaut
  • Citronauts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
wenn ich den Schaltplan betrachte, dann müsste das weiß/schwarze Kabel (Bi/Ne), das im Schaltplan am "pulsante Arresto Motore" (Ausschalter Motor) angeschlossen ist, den Motor abstellen, wenn es gegen Masse geschaltet wird. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Dann müsste ich das Pluskabel vom Killschalter mit den weiß/schwarzen kabel verbinden und Masse mit, na ja Masse.
Newby mit Beta Rev 3 aus 2003
Triumph Tiger 955i für die Straße und BMW F650 GS Dakar für Nebenstrecken
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Neuer mit Rev 3 aus 2003 und erste Fragen 10 Sep 2024 14:26 #8

  • Citronaut
  • Citronauts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Kabelfarben passen wie oben geschrieben - die Abreißleine sichert jetzt das Mopped, wenn ich absteigen sollte.
Erster Test am WE war erfolgreich. Alles funktioniert wie es soll und macht mächtig viel Spaß!
Newby mit Beta Rev 3 aus 2003
Triumph Tiger 955i für die Straße und BMW F650 GS Dakar für Nebenstrecken
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung