Thorsten schrieb:
Wenn ich den Eingangstext zu diesem Thread und die Vorstellung von Carlo hier im Forum lese, dann ist eines klar: Ne Alp wäre für seine Zwecke völlig ungeeignet! Die vielen 200er-Alp-Fans hier mögen mich bitte nicht gleich steinigen, aber die Alp ist schlicht und einfach "All Purpose" und überspitzt formuliert kann sie von allem ein bisschen, aber nix wirklich richtig. Ich selber komme von der Straße/Rundstrecke und habe mir Anfang 2018 eine Alp200 geholt, als "Begleitfahrzeug" für gemeinsame Touren mit unserem Junior, der sich ne RR125LC gekauft hatte. Für mich war sie die Einstiegsdroge mit einem Motorrad auch im Gelände zu fahren. Aber die Tankverkleidung und den Sitz abzubauen reicht bei weitem nicht, um daraus ein wirklich Trial-fähiges Motorrad zu machen. Dazu hat sie - wie oben ja schon beschrieben - viel zu viel Speck auf den Hüften. Meine Alp habe ich trotz einiger Erleichterungen mit immer noch 110kg gemessen. Das Fahrwerk ist zu Strassen-lastig, die Gewichtsverteilung zu kopflastig, das Getriebe ist in den unteren Gängen zu lang übersetzt, die Änderung der Sekundärübersetzung ist da auch nur ein fauler Kompromiss. Die Alp ist beim beschaulichen Schlechtwegwandern in ihrem Element, aber ohne sportliche Ambitionen, perfekt für Genussfahrer. So eingesetzt habe ich einen meiner schönsten Motorradurlaube erlebt und möchte die Alp auch nicht missen.
Vor einem Jahr habe ich mir ne 2008er 300 REV 4T dazu geholt, bin Dank richtig guter Tips (Danke Klaus !!
) in einen guten Verein eingetreten und bin seither mit Begeisterung bemüht, die Grundlagen meiner Fahrausbildung nachzuholen ...
Bei Carlo höre ich heraus: 10 Jahre intensive Enduro-Erfahrung, Anreiz die Gelände-Fahrtechnik zu optimieren.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Du brauchst ein Sportgerät, der 2-Takter dürfte Dir besser liegen, als ein 4-Takter, aber da wird Dich der Händler Deines Vertrauens besser beraten können. Letztendlich wirst Du Dich heftig ärgern! Weil Du riesen Spaß damit haben wirst und Dich nicht viel, viel früher mit Trial beschäftigst hast!!!
Und ich würde mich sehr wundern, wenn Du nicht schon in wenigen Monaten das Forum hier mit begeisterten Kommentaren fluten würdest ...
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, Thorsten hat es schon richtig erkannt.
Eine Alp 200 ist ein tolles Motorrad und mit Sicherheit eines der unterschätzten Bikes überhaupt, aber wie Thorsten schon richtig schreibt, sie ist mir auf jeden Fall zu schwer .
Ich möchte auf jeden Fall schon extremere Dinge testen bevor ich mich mit der Sportenduro dran traue . Erfahrung habe ich natürlich im Offroadbereich ,aber Trial ist halt nochmal was ganz anderes .
In erster Linie möchte ich Dinge ausprobieren, welche mit der Sportenduro für mich aktuell kaum möglich sind . Trialwandern wäre dazu eine Ergänzung welche mir mit Sicherheit auch Spaß macht .
Ich denke wenn man sehr hohe Hindernisse übt und mit einem Trial Bike schafft ,traut man sich mit einer Sportenduro eher solche extremen Hindernisse zu .
Aber ich lese heraus ,ich bin nicht der einzige Verrückte mit solch einem Wunsch, viele von euch fahren neben einer Sportenduro eine Trialer ,hätte ich nie gedacht das es so viele sind . Vielen Dank, eure Ratschläge waren echt super und haben mich ein ganzes Stück voran gebracht.