Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Was gibt´s im Umfeld der neuen Alps?
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fazit Beta ALP X nach 10023Km

Fazit Beta ALP X nach 10023Km 19 Okt 2024 16:27 #11

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 44
alp schrieb:
Was ist es denn jetzt geworden?

Ziemlich unspektakulär eine 390er ADV.
Wollte eigentlich auf die neuen Modelle 2025 warten, aber nach den ersten Daten wird die mir zu hoch.

Die KTM konnte ich für 4990€ inkl. 1.Inspektion fabrikneu bekommen. Das war schon auch ein starkes Argument.
Mit vollem Elektronik und Com Paket, voll einstellbarem Fahrwerk aber leider nur mit 19" Vorderrad. Wichtig war mir bei der Mühle auch die Unterbringung von Gepäck, da Sabines 200erter Alp nicht ganz so viel tragen kann.
Für das Ding bekommt man auch alles erdenkliche Zubehör aus China oder der EU und es wurden zigtausende davon gebaut.
Ob sie sich bewährt muss man sehen. Jedenfalls ist sie recht ausgereift und hat keine bekannten "serien" Mängel, was auf langen Reisen schon nervig ist, wenn dann die Batterien sterben oder die Elektronik spinnt.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 19 Okt 2024 16:27 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fazit Beta ALP X nach 10023Km 19 Okt 2024 19:16 #12

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 390
Bei dem 390er :pump: ist sicherlich auch nicht alles Gold was orange glänzt.

Sie hat auch einfach eine andere Ausrichtung, ist weniger Enduro und mehr SUV. Kleinere, gegossene Räder mit straßenorientierter Bereifung, geringere Federwege, rahmenfeste Verkleidung, 20kg Mehrgewicht...

Das "Design" aus dem Hause Kiska - mein Fall wäre das nicht :glass: :herz: :schein:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 19 Okt 2024 19:20 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fazit Beta ALP X nach 10023Km 19 Okt 2024 19:52 #13

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 44
Ja Design ist immer schwierig, das sieht man ja auch aktuell bei der 1300 GS und die neue Alp war ja auch nicht der Bruder von Prinz Charming und die Sympathienbekundungen hielten sich in Grenzen.
Die Gussfelgen an der KTM fand ich erstmal auch nicht so prickelnd, aber bisher wurden keine nennenswerte Anzahl (mir liegt keine Meldung vor) offroad zerstört und die schlauchlosen Reifen sind eher ein Argument dafür als dagegen. Nachteilig ist halt das man außer K60, Mitas-07, Mitas 09, Anakee Wild, TKC80 wenig Auswahl an Reifen hat.
Die 20 kg spürt man nicht so sehr, vermutlich weil das Gewischt der KTM tiefer im Rahmen sitzt. Die geringere Bodenfreiheit der KTM spürt man, wenn man über Hindernisse so ab 30 cm (Kante senkrecht) drüber will und keinen sauberen "Jap-Zap" oder "Doppel Blip" hin bekommt. Das wollen aber sehr wenige die Alp 4 fahren und dafür nehme ich auch eher ein anderes Motorrad.
Seit 2020 wurden im Schnitt pro Jahr ca. 1800 Maschinen aus der 390 Serie zugelassen. Betrachtet man die Foren, gibt es da weniger Mängel als an den wenigen bisher ausgelieferten "neuen" Alp 4 + X. Das war ein starkes Kaufargument.
Wenn man die beiden Maschinen nebeneinander stellt und gegeneinander fährt (was ich sehr zum Leid des Händlers in der Kaul -das ist unsere Trial und Enduro Strecke- gemacht hatte), Verarbeitung, verwendet Materialien, Elektronik und technische Attribute (Bremse, Kupplung, Motor, Kurven ABS) bewertet, kann man sich ein Urteil bilden.
Das kann halt bei jedem anders ausfallen.

Aber die Diskussion will ich eigentlich gar nicht führen. Mei erster Post galt eigentlich dem Fazit "Empfehlung" Alp kaufen oder nicht und da sehe ich halt viel Potential und viel Potential zur Verbesserung.

ps:
Die neue Alp fährt sich mit einem 48er Zahnrad deutlich besser. Das Vorderrad ohne Kupplungseinsatz leicht zu machen ist m.E. deutlich einfacher.
Bei steilen Bergabpassagen neigt das Hinterrad zum Blockieren, wobei der Motor gerne abstirbt.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 19 Okt 2024 20:27 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fazit Beta ALP X nach 10023Km 20 Okt 2024 09:56 #14

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 44
Kann den Beitrag nicht mehr editieren.
Die KTM hat neben der Bereifung noch einen anderen Layoutfehler. Die Fahrerfußrasten sind baugleich mit der Duke, kippen also nach vorne. Das führt zu einer wenig sinnvollen "ich spring über den Lenker" Ergonomie -ban- , wenn man im Stehen fährt. Da muss man nochmal 80€ :eiflach: investieren.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 20 Okt 2024 09:57 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Fazit Beta ALP X nach 10023Km 20 Okt 2024 11:09 #15

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6757
  • Dank erhalten: 1023
:tesse: Lasst uns beim Thema bleiben. Für Bikes anderer Hersteller haben wir eine eigene Kategorie im Forum.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Fazit Beta ALP X nach 10023Km 20 Okt 2024 12:02 #16

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1366
  • Dank erhalten: 145
admin schrieb:
:tesse: Lasst uns beim Thema bleiben. Für Bikes anderer Hersteller haben wir eine eigene Kategorie im Forum.

Habe gerade erst entdeckt, dass Du die Tausend Dank schon überschritten hast :Klee: :blum:.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Letzte Änderung: 20 Okt 2024 12:02 von umschlu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen