Hallo,
ja ist interessant was sich "Tompon" wünscht. Ich denke das wird Beta nicht bauen, zumindest nicht sofort.
Tompom schrieb:
Ich zitiere mal dissdiss aus dem Tread:
Meine Vorstellung wäre, wie die vorgestellte Rieju 307 Adventure,
ähnlich.
Entwicklung von neuen Teile so wenig wie möglich. Was für Teile haben wir in anderen Modellen die
man benutzen könnte?
Model Beta Alp 4.0 Pro
Motor bleib (evl. mit 39PS)
Bereifung 21/18
Gewicht fahrfertig unter 150 Kg
einstellbare Federelemente vorne mit USD-Cardrige System min. 200mm Federweg
14-15 Liter Kunststofftank ( damit ca 400km Reisereichweite )
Rallywindschutz ähnlich Rieju
Auspuff etwas höher ( zur besseren Wasserdurchfahrt)
Sportheck ( kein Kartoffelpflug)
Gepäckträger
Preis um 7500 €
Vorteil Beta: Familiengeführtes Unternehmen zur schnellen Umsetzung.
Händlernetz schon aufgebaut. Schnelle Markteinführung möglich
2026/27 würde ich gerne so ein
von
kaufen
Man darf ja mal träumen
Tompom
Die Rieju ist für mich eine gute Alternative zur Honda CRF 300 Rally. Die neue Alp 4.0 will ja viel mehr ein guter Kompormiss zwischen Straße und Gelände sein; sozusagen eine "Mini-G/S bzw. GS"
Ob sich eine stärker geländeorientierte "Alp 4.0 Pro" in größeren Stückzahlen verkaufen lässt, ist schwer vorherzusagen.
Analogieschluss zur M-Klase und zum BMW X5. Abwarten wie es BMW damals getan hat und nachdem sich der Erfolg der zuerst vorgestellten M-Klasse gezeigt hat, eine eigene Alternative entwickeln.
Sprich ich würde als Beta erst mal abwarten, ob sich die Rieju 307 gut verkauft und danach prüfen, ob man ein entsprechendes Modell selbst kostengünstig entwickenl kann. Gut einen Vorteil hat Beta im Vergleich zu Rieju: das größere Händlernetz. Bei uns hier im Südwesten gibt es kaum Händler für Rieju und wenn dann sind sie ein ganzes Stück entfernt.
Also wenn Beta sich entschließen sollte eine Alternative zur Rieju 307 Adventure anbieten sollte, würde ich auch lieber die Beta kaufen.