Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fachliches zur Technik der neuen Alps

THEMA: Ritzel vorne

Ritzel vorne 08 Dez 2024 14:18 #21

• Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offroader
  • Alp 200 - MY 08 , EVO 300 4T Factory - MY19/20
  • Dank erhalten: 71
Leisereiter schrieb:
...
Ein exaktes Drehmoment wäre auch hilfreich, 120 nm sind sicher viel zu viel.

Hast Du dafür keine Angabe in der BA oder einem WHB?
Die 120Nm, die in Post #9 genannt sind, dürften aber wohl recht gut passen. Zum Vergleich: Bei den großen luftgekühlten Ducati-Zahnriemenmotoren sind am Kupplungskern 190Nm für M20x1 und an den Nockenwellenrädern 71Nm für M15x1 vorgegeben. Die Wellen im Motor und Getriebe sind sicherlich aus nem ordentlichen Werkzeugstahl gefertigt, die Feingewindemutter dazu dann hoffentlich auch, die vertragen dann ein kräftiges Anzugsmoment. Wie von den Kollegen schon geschrieben, ist aber am wichtigsten, daß Dein Ritzel tatsächlich Vorspannkraft von der Mutter abbekommt. Im Zweifel mußt Du halt mit Paßscheiben arbeiten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ritzel vorne 08 Dez 2024 19:04 #22

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
  • MOTO GUZZI Stelvio NTX, 1100 Sport, FANTIC Caballero 700, BETA ALP X
  • Dank erhalten: 50
Uli8 schrieb:
ERNSTHAFT??? 120Nm steht bei mir für M12-M14! Ich hab ja keine Ahnung, wie die Konstruktion ausschaut, aber das kommt mir ARG derb vor!
Sicher, daß Du da keine Null zuviel hast?

Ganz sicher KEINE Null zuviel....! )))
Meine Radbolzen am Auto werden auch mit 120 Nm angezogen, und das ist echt nicht viel. Die hat man schon manchmal erreicht, wenn man die Schrauben zunächst "aus dem Ärmel" anzieht. Bei meinem Bulli sind es sogar 200 Nm, beim Tesla eines Freundes 240 Nm. Also 120 Nm halte ich für gut vertretbar, aber vielleicht kriegen wir ja mal einen Wert aus dem Werk :cat: -frag-
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ritzel vorne 08 Dez 2024 20:32 #23

• Corinna
  • Corinnas Avatar
  • Aufsteiger
  • Aprilia Tuono V4 und Tuono 660, Guzzi V100 Mandello, Beta Alp 4.0
  • Dank erhalten: 7
120 Nm erscheinen mir für die Ritzelmutter zu viel.

Ich hab zwar meine Beta noch nicht, aber bei meiner 660er Aprila mit 100 PS als auch bei meiner V4 mit 175 PS beträgt das Anzugsmoment für die Zentralmutter 50 Nm plus Loctite mittelfest. Ob da bei 35 PS 120 Nm nötig sind... ich zweifle...

LG,
Corinna

Ritzel vorne 08 Dez 2024 20:34 #24

• Corinna
  • Corinnas Avatar
  • Aufsteiger
  • Aprilia Tuono V4 und Tuono 660, Guzzi V100 Mandello, Beta Alp 4.0
  • Dank erhalten: 7
...ok, sind Zentralschrauben, aber trotzdem...

Ritzel vorne 08 Dez 2024 22:58 #25

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 113
Janee, das kann dann wohl passen.
Meine letzte Ritzel Schraube war an ner 200er Alp, die wird mit nem nassen Lappen angezogen :smic:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Ritzel vorne 08 Dez 2024 23:21 #26

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 23
In der BDA wird das Anzugsmoment der Schrauben der Plastikverkleidung genannt. Und das der Achsen und wieviel mm die Kette durchhängen soll. Das Anzugsmoment der Ritzelmutter aber nicht. Ist wohl nicht wichtig?
Und in den Werkstatthandbüchern für andere Modelle gibt Beta das nicht unbedingt an. Ist echt nicht wichtig.
Der vermutete Wert von 120Nm erscheint mir plausibel, mir ist da auch schon alles von 80-150 vorgekommen und mir ist niemand bekannt, der jemals ein Gewinde in der Größe ohne völliges Versagen des Verstandes geschrottet hätte…
…wobei es eine ganz klare Unterscheidung gibt, ob man eine Schraube in die Welle oder eine Mutter über die Welle.
Einer muss es ja machen!
Letzte Änderung: 08 Dez 2024 23:23 von WhatsAlp.

Ritzel vorne 09 Dez 2024 08:20 #27

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
120 kommt mir auch viel vor. Bei der mit der Welle verschraubten Variante ist Spiel aber unüblich, da oft mit einem Sicherungsblech die Mutter fixiert wird.

Grundsätzlich muss das Ritzel nicht fest auf der Welle sitzen.
Bei vielen Motorrädern hat das Ritzel sogar Spiel auf seinem Wellensitz und wird nur mit einem "verdrehten" Bech mit 1 oder 2 Sicherungsschrauben (Blech Ritzel) gesichert.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.

Ritzel vorne 09 Dez 2024 08:40 #28

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
  • MOTO GUZZI Stelvio NTX, 1100 Sport, FANTIC Caballero 700, BETA ALP X
  • Dank erhalten: 50
Feldweg-Streuner schrieb:
Grundsätzlich muss das Ritzel nicht fest auf der Welle sitzen.
Bei vielen Motorrädern hat das Ritzel sogar Spiel auf seinem Wellensitz und wird nur mit einem "verdrehten" Bech mit 1 oder 2 Sicherungsschrauben (Blech Ritzel) gesichert.
Der Verschleiß vom Sitz des Ritzels auf der Getriebeausgangswelle rührt in erster Linie vom Anlagenwechsel der Verzahnungsflanken beim beschleunigen und verzögern, daher sollte das Ritzel schon relativ fest verschraubt werden. Das Sicherungsblech sollte eigentlich nur das machen, was ihm den Namen gegeben hat: die Mutter vor Verdrehen und Verlust sichern.
Bei der geringen Fläche, die Ritzel und Welle gemeinsam haben, wird die Kraftübertragung immer aus einem Mix von Kraft- und Formschluss bewerkstelligt, aber nur Formschluss mit entsprechender Bewegung hin und her kann nicht Ziel der Mutter sein. Dann hätte ein Seegerring gereicht... :denk:
Life is a long song (Ian Anderson)

Ritzel vorne 09 Dez 2024 09:35 #29

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
So so, dann haben die meisten Japaner das wohl noch nicht verstanden.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.

Ritzel vorne 09 Dez 2024 09:35 #30

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 37
So wie Feldwegstr. schrieb stimmt schon ,ist an der NX650 so .Allerdings stimmts auch .daß an denen die Wellenverzahnung ausnudelt .
Sprengringe haben z.B KTM 2 Takt ohne Probleme .
Ist jedenfalls nicht so ,daß je mehr PS ,umso mehr Nm an der Schraube .Ausser ohne Verzahnung und das wirds an der Stelle nicht geben.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen