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THEMA: Kettenspanner für die ALP 4.0 und X

Kettenspanner für die ALP 4.0 und X 13 Jan 2025 06:40 #11

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Natürlich muss man die Achse vor dem Spannen der Kette lösen. Die Grundtechnik des Spannvorgangs wird ja auch nicht geändert, sondern nur die Führung des Spannbocks.
Man kann auch alles lassen, wie es ist, aber da hat halt jeder so seinen Knall....
Ich habe tatsächlich noch nie ein serienmäßiges Motorrad gefahren, irgendwas habe ich im Laufe der Zeit immer verändert.
Ich bin quasi als Guzzi-Fahrer groß geworden, da war nicht die Frage, ob du schrauben willst, du musstest schrauben, wenn du fahren wolltest. Guzzi hat immer nur die (gute) Basis geliefert. Den Rest musste man selbst erledigen.
Heute ist die Basis viel besser, man muss nicht zwingend schrauben. Und die gesetzlichen Restriktionen sind viel enger. Aber man findet, ohne lange zu suchen, und der Spaß nach der Veränderung ist immer noch groß - wenn sie gelungen ist.... :schein:
Solange Kinder spielen, sind sie gesund :smic: und ich möchte noch lange gesund bleiben..... :dau: :heart:
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Kettenspanner für die ALP 4.0 und X 20 Mär 2025 07:17 #12

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So Freunde, endlich geht´s voran im Thema.
Nach längerer Krankheit konnte der wieder genesene Fräser die Teile endlich fertigstellen. :dau:
Hier mal ein paar Bilder....
Am Wochenende wird eingebaut, dann gibt´s mehr. Im Moment blockiert noch die Caballero die Werkstatt wegen notwendiger Anpassungsarbeiten (Kennzeichenhalter, Übersetzung, Auspuff), aber die wird heute Abend (hoffentlich) fertig.... :kuss:







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Kettenspanner für die ALP 4.0 und X 20 Mär 2025 18:49 #13

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Kettenspanner für die ALP 4.0 und X 24 Mär 2025 10:50 #14

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Hier nun die versprochenen Bilder vom montierten Kettenspanner (ohne Achse, dann sieht man ihn besser...).
Funktioniert gut, die Schraube ist jetzt schön geführt und rutscht nicht mehr haltlos herum.
Nachdem ich sicher war, dass alles funktioniert, habe ich die Grundplatte mit einem dauerelastischen Montagekleber (z.B. klebt & dichtet von WÃœRTH) leicht mit der Schwinge verklebt. Kriegt man im Eventualfall dann auch wieder los.









Den Abstanbd rechts/links kann man einfach mit der Schieblehre messen, insofern habe ich mir Einstellmarkierungen erspart. Für unterwegs reichen sicher auch 10 cm von einem alten Maßband :zoll: ..... :denk:

Da die Sicherungsmutter entfällt, werde ich wohl noch eine Bohrung für eine Madenschraube zur Sicherung der Radachse einbringen, und damit diese Madenschraube das Gewinde der Radachse nicht versaut, lege ich noch eine Kunststoffkugel in die Bohrung.
Ich habe den Fräser nun nach einem Preis für eine kleine Serie gefragt, da ich ein paar Anfragen von euch bekommen habe. Wer generell interessiert ist, kann mir unverbindlich eine PN schicken. Sobald ich einen Preis :taler: habe, stelle ich ihn hier ein.
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Kettenspanner für die ALP 4.0 und X 24 Mär 2025 16:59 #15

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Kleine Ergänzung: die Grundplatte wird in der (Klein-) Serie 2mm kürzer, dann steht sie am Ende bündig mit der Schwinge..... :dau:
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Kettenspanner für die ALP 4.0 und X 26 Mär 2025 14:21 #16

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So Freunde, heute Morgen hat der Fräser das Angebot geschickt:

für einen kompletten Satz inklusiv neuer Schrauben in VA (da kommt ja eine Zentrierbohrung in den Kopf, und da die Serienschrauben verzinkt sind, würde es in der Bohrung gammeln...) hätte er gern € 140. Ich denke, dass für Verpackung und Versand nochmal € 6 - 8 zusammenkommen..... :taler:

Wem der Spaß an schönen Teilen soviel wert ist, schicke mir bitte eine PN. Verbindlich ist die Bestellung dann, wenn ich sie bestätigt habe.
Lieferzeit wären ca. 3 Wochen nach Bestellung, also grob Ende April.
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Kettenspanner für die ALP 4.0 und X 04 Apr 2025 21:30 #17

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Der Fräser hat sich selbst überholt und mir heute Morgen dieses Bild geschickt:



Immer wieder eine Lust..... :kuss:
Montag kommen die neuen Stellschrauben, dann auf die Drehbank damit und Zentrierbohrung rein - dann kann das Päckchen zur Post.
Ich habe ein paar Teile mehr machen lassen - wer will, kann noch... :dau:
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Kettenspanner für die ALP 4.0 und X 07 Apr 2025 08:55 #18

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Wenn ich das richtig sehe, dann verzichtest du bei der Konstruktion auf die selbst sichernde Achsmutter!?!
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Kettenspanner für die ALP 4.0 und X 07 Apr 2025 19:20 #19

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Ja, stimmt. Dafür gibt es ja verschiedene Sicherungsmöglichkeiten: grandpa wollte da eine Bohrung mit Madenschraube in 90Grad zur Radachse einbringen, die über eine Kunststoffkugel auf das Gewinde drückt und somit sichert…
Ein paar Tropfen Loctide sind ebenso sicher.
Der Entfall der Mutter hat den Vorteil, das sich auf der Seite nichts mehr mitdrehen kann und man somit ein großes Werkzeug im Reisegepäck einspart.
Einer muss es ja machen!
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Kettenspanner für die ALP 4.0 und X 07 Apr 2025 21:00 #20

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Das glaube ich jetzt eher weniger.
Die fehlende Mutter war eigentlich der Garant dafür, dass man die Achsverschraubung mit Bordwerkzeug überhaupt auf bekommt.
Auf der anderen Seite ist der Sechskant relativ schmal und obendrein die Ecken recht rund. Die Achse frist sich erfahrungsgemäß über die Zeit immer ein wenig fest. So muss man jetzt das Moment der Achse und der Verschraubung über den "schmalen" Kopf aufdrehen. Na ja und ggf. noch Loctite überwinden

Wir werden sehen ob sich das 150€ Invest bewährt.
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