Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Fachliches zur Technik der neuen Alps

THEMA: MOFESSOR Montage

MOFESSOR Montage 31 Jan 2025 07:28 #21

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
  • MOTO GUZZI Stelvio NTX, 1100 Sport, FANTIC Caballero 700, BETA ALP X, AJP 200 PR4
  • Dank erhalten: 53
Also mal der Reihe nach:
Irgendwann sah die Kette aus wie "d´Sau", weil der Staub von Italiens "weißen Straßen" an ihr klebte. Also habe ich sie mit einem Kettenreiniger gereinigt. Dazu nehme ich immer "Drivetrain Detox" von DYNAMIC, damit habe ich (auch mal wieder am MTB) beste Erfahrungen gemacht. Die Kette wird wunderbar sauber, ohne das sie ausgelaugt (bei uns sagt man "furztrocken") aussieht..... :dau:

Danach mit einem Lappen trocken putzen und mit Druckluft etwas ausblasen. Nicht aus kürzester Distanz direkt auf die Kette halten.
Dann das Hinterrad entlasten, Motor starten und im 1. Gang lauflassen. Auf der Innenseite der Kette (also Oberseite des unteren Kettentrums) das flüssige Wachs auf der ganzen Kettenbreite langsam auftragen, bis die Kette gut benetzt aussieht. Das Hinterrad noch eine Weile laufen lassen, damit sich alles schön verteilt, und dann stehenlassen. Am besten über Nacht. Dazu kann man den Motor wieder ausmachen.... :smic:

Ob das jetzt besser ist als Öl, kann natürlich nur ein direkter Vergleich unter gleichen Bedingungen zeigen, und das geht nur auf dem Prüfstand.
Aber ich habe zumindest ein gutes Gefühl dabei, die Kette bleibt relativ sauber, zumindest klebt kaum Staub an ihr, und Wasser perlt ziemlich lange ab. Für mich ein Zeichen, dass da noch Restbestände von Wachs sind.
Das macht dann ein gutes Gefühl in den Bauch - und schon ist der grandpa glücklich.... )))
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: WhatsAlp

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen