Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe 02 Apr 2025 17:21 #11

• mikr
  • mikrs Avatar
  • Einsteiger
Feldweg-Streuner schrieb:
Die Montesa läuft mit kleinem Kettenblatt 120. Da braucht es dann schon Traute, aber bei 90 läuft sie damit sehr Drehzahl schonend und im ersten geht sie noch immer spielend auf ein Rad. Nachteil! Es gibt kein brauchbares Longrange Kit. Man muss mit den 4,4 Litern auskommen oder nimmt noch 2 Liter in die Sidebags am Tank.
Dafür sitzt man auf der 4Ride nicht so tief. Hat halt alles seiner guten und schlechten Seiten.

Hallo Streuner!
Genau diese Kombination wäre optimal für mich und genau nach meiner Vorstellung.
Sprichst du da aus eigener Erfahrung?
Was dreht sie denn bei 90Km/h in etwa?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe 02 Apr 2025 18:28 #12

• Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 65
Im evo Projekt gibt doch eine Tabelle mit Drehzahlen.
Alp 200 oder 4ride meine Meinung.
Letzte Änderung: 02 Apr 2025 18:31 von Alpquäler.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe 02 Apr 2025 19:25 #13

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 56
Ich hab eine 4rt und eine 4Ride. Mit der 4 Ride fahr ich, wenn ich kein Reisegepäck brauche, so 200km am Tag. Mit der 4rt eher nur bis 120, da man mit dem kleinen Sitz halt einen irren Kniewinkel hat und 4 5 Stunden trial- wandern stehend macht schon schwere Beine. Die Cota dreht bei 70 lang übersetzt so um die 4000 die 4 Ride bei 80 so um die 3500, da die noch länger übersetzt wurde. Die 4Ride benutze ich zum Enduro wandern, wenn meine Göttergattin mit der 200er Alp mitwandert. Da hat man dann mit der Montesa die Möglichkeit noch intensiver am Wegesrand zu spielen, währen die Alp auf der Piste verweilt.
Und lass dir nicht erzählen, dass die kleine Alp ein Trialmopped wäre oder dass die Montesa illegal unterwegs ist. Eine kurz übersetzte Alp 200 ist genau so illegal wie eine Montesa mit offenem Mapping.
Aber eine EVO mit Longrange Kit ist eine super alternative zur Montesa 4rt. Man sitzt da etwas höher und man kann die auch länger übersetzen um Verbidungsetappen besser bewältigen zu können. Spritreservoir ist sogar größer und auch die EVO ist original so kurz übersetzt, dass sie sicher noch spielend über einen Absatzt hüpft, wenn man ein kleines Kettenblatt montiert. Müsstest halt mal prüfen, ob es ein kleineres Blatt gibt.

Einen Vergleich der Beiden hatte ich mal fürs "das Kradblatt" als Gastautor geschrieben. "Sisters in Arms" hieß der Bericht, so weit ich mich erinnere. Kannste mal Googlen.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 02 Apr 2025 19:51 von Feldweg-Streuner.

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe 02 Apr 2025 19:57 #14

• Feldweg-Streuner
  • Streetworker
Toll Kradblatt hat jetzt ein Archiv.

kradblatt.de/montesa-4rt-vs-4ride/

Mehr Info in meinem Blog

feldweg-streune...sa-4rt-vs-4ride.html

rund um 2018 gibt's da noch mehr Info zu den Umbauten und Mods bei den Montesas und natürlich gaaaaanz viel Alp 200 Alp 4.0 Mods Tipps und konstruktive Kritik.

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe 02 Apr 2025 22:14 #15

• rumag
  • rumags Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 6
Ich habe neben der 4Ride auch noch eine Cota 4RT. Aber die wird nur zum trialen benutzt. Ist zwar zugelassen, aber da ist kein StVo Zeug verbaut.
Daher hab ich die noch nie längere Strecken auf der Straße gefahren und werde ich auch nicht machen. Dafür taugt mir die 4Ride mehr.

Ansonsten hat der Feldweg-Streuner so ziemlich alles gesagt. Zu den Drehzahlen kann ich dir nichts sagen. Aber die 4Ride dreht mir bei 80 Km/h zu hoch. Daher vermeide ich eigentlich immer Landstraßen und fahr lieber Feldwege.

Ach so. Beide Mopeds haben die volle Leistung. Aber da würde ich mir keinen Kopf machen. Mit der 4Ride nimmt dich eh keiner Ernst. War mit ein Grund das ich die gekauft habe. :knips:
Letzte Änderung: 02 Apr 2025 22:21 von rumag.

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe 02 Apr 2025 22:17 #16

• rumag
  • rumags Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 6
@Feldweg-Streuner
Deine Montesa Berichte waren übringens mit ein Grund, dass ich die 4Ride gekauft habe. )))

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe Gestern 09:05 #17

• Feldweg-Streuner
  • Streetworker
Das freut mich, dass dir das geholfen hat.
Jep, fürs Kradblatt schreib ich immer gerne mal was, da kann man auch mal Kritik üben ohne geglättet zu werden.

Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe Gestern 10:53 #18

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1050
:denk: Mein zarter Versuch in meinem Beitrag weiter oben hat nicht funktioniert...

:guck: Wenn ziemlich konkret zum ursprünglichen Thema "Beta Evo Trailwandern/ Straßennutzung langes Getriebe" eine Diskussion angesetzt wurde, und dann fast ausschließlich über andere Motorräder gesprochen wird, gehört das für mich in eine andere Forumkatgorie.

:: Ich habe das Thema verschoben und den Titel angepasst.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: Gestern 10:57 von admin.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen