Smartphone wird von mir noch sehr altmodisch als Telefon genutzt. Dazu der Kalender für private Termine, WhatsApp für Kurznachrichten, aber in einem überschaubaren Rahmen. Schaffe es nach wie vor, einige Tage ohne den Kram auszukommen.
Mit Bezug zum Hobby Motorrad nutze ich eine Wetter-App. Über mobiles Internet bzw. einer KartenApp habe ich auch schon mal eine Tanke oder Werkstatt im Urlaub gesucht. Gelegentlich die TaschenlampenApp. Und ganz selten mal einen Schnappschuss mit der Handykamera, normalerweise fotografiere ich aber mit einer "richtigen" Kamera.
Ich stehe diesen Dingern durchaus auch ambivalent gegenüber, habe das aber für mich sehr opportunistisch gelöst. Ich nutze die jeweils für mich nützlichen Funktionen, lasse mich von dem Teil und seinen endlos möglichen Spielereinen nicht beherrschen. Ein "normaler" Tourtag sieht so aus, dass ich das Handy, sorry, Smartphone abends wieder aus dem Tankrucksack nehme, kurz meine Frau über die heile Rückkehr informiere (da besteht sie bei mir bei allen Motorradausfahrten drauf, wenn sie nicht dabei ist, weiss nicht warum
), das Teil an den Ladestrom hänge und fertig. OK, Wetter fürn Folgetag wird noch gecheckt, die App nutze ich intensiver.
lg
andi