Ich kann nur ein bisschen was zu den 85ern TM meines Sohnes sagen: Hochwertige Anbauteile, außer vielleicht den Plastiks, gute Verarbeitung, läuft problemlos. Ersatzteile (brauche ich selten)immer innerhalb von 2 Tagen bei mir.
Nachteil (bei allen TM`s) Schlechte Wiederverkaufschancen und entsprechend niedrige Preise. Gut für Gebrauchtkäufer (wie mich), Zubehör und Verschleißteileangebot im Zubehör sehr überschaubar.
Schrott und runtergerockte Mopeds gibt's von allen Herstellern. Aber die lassen sich mit günstigen Zubehör-Plastiksätzen optisch wieder herausputzen. Bei TM gibt's die Plastiks (wie auch bei Beta) nur Original und die kosten.
Eine Sache stört mich, weiß aber nicht, ob es bei den großen auch so ist: Die Radlager laufen offen, ohne jeglichen Staub und Wasserschutz. Meine Motorräder werden immer sehr sauber gehalten, d.h. in einer Saison 2 Sätze Vorderrad- und einen Satz Hinterradlager gebraucht.
Zu einem direkten Vergleich zwischen 4-Takt Beta/TM kann ich leider nichts sagen, aber stell die Frage z.B. doch mal im unabhängigeren Enduroforum...
Ich denke auch wenn sich deine Aussagen nur auf die 85er beziehen, bekommt man dadurch ja trotzdem einen Eindruck von TM. Danke hierfür