Zocker07 schrieb:
... Was für ein Schweißgerät verwendest du?
Die Schweißarbeiten macht ein Motorradkumpel (fährt in der Seitenwagen WM/EM mit und baut die Dinger selber auf, der kann alles Schweißen!).
Zocker07 schrieb:
Und ich hätte noch eine Frage, auf was ist dein "Basteltisch" da aufgebaut?
Hab ich schon mal
hier beschrieben. Das mit dem Hubständer ging in die Hose.
Mag zwar etwas befremdlich klingen, aber der „Basteltisch“ ist aus zwei ausgesonderten Toilettenstühlen entstanden.
Grund:
(@ Chabbes) ich hab in meinem Keller (Reparaturstätte) nur 1,2 x 2,1 Meter Arbeitsfläche.
Als ich mir 2009 die ALP zugelegt habe, musste ich mir damals etwas ausdenken - wo reparierst du das Motorrad?
Bei handelsüblichen starren Ständer und Hebebühnen hätte ich nicht, bei 1,2 x 2,1 Meter Arbeitsfläche, um mein aufgebocktes Motorrad rumlaufen können.
Auf der Fläche ist ein Motorrad nur drehbar, wenn das Vorderrad, besser auch noch das Hinterrad ausgebaut wird.
Also immer Räder rein, Motorrad in den Kellergang schieben, drehen, wieder rein - unmöglich.
Die meisten rollbaren Ständer und Hebebühnen waren auch nicht gerade die Wucht und meistens zu schwer.
Meine Überlegung: Ich brauche einen leichten, voll belastbaren, standsicheren, die Arbeitsfläche selbst drehbar und wechselbar, zudem insgesamt beweglichen und feststellbaren (jede einzelne Rolle) Montageständer. Wobei die Verwendungsbreite nicht bei einem Motorradarbeitsständer enden sollte.
Und da ich gute Kontakte zu einem Sanitätshaus hatte und dort fast wöchentlich TS entsorgt wurden, kam ich zu dem Entschluss, einen (besser zwei) für meine Zwecke umzubauen.
Die Bilder dazu hier:
Als Sitz, Montageständer Motorrad, Ölwechselständer, Montageständer Fahrrad, Montageständer Motorradmotor, Riefenwechselbank, schwenk und drehbar allgemeiner beweglicher Arbeitstisch z. B. Ständerbohrmaschine, immer auf meine Arbeitsfläche bezogen, und andere Bauteile (ohne Bilder).
Vorteil: kostengünstig, große Verwendungsbreite, leicht aber stabil, adaptierbare/steckbare Arbeitsflächen/Gerätehalter
Nachteil: nicht unterfahrbar und höhenverstellbar.
trebeta