Wie bereits von Phrophet angemerkt, haben wir uns im Dezember 2015 je eine RS500R und RS300R zugelegt.
Basias war folgende:
Mein Sohn, damals noch 15 Jahre alt, 6 Monate Erfahrung auf einer schweren DR350SE u.a. erste Gehversuche bei 2 Enduromeetings, einige Runden Crossstrecke, 7 Runden Nikolausenduro NWB.
Ich 48 Jahre, nach jugendlichem Endurotouren und Feld/Wald/Wiese rumgeeier, Wiedereinstieg mit einer G450x, Blut geleckt beim Endurowandern in Belgien und zwei kleineren Enduroveranstaltungen mit der HP2
Die Idee:
Zwei nahezu baugleiche Sport-Enduros, haltbar, günstig und gut (die fast Neuwertige G450x war mir für das geplante zu wertvoll) natürlich die 500er für den kräftigen (110 kg) Papa und für den sportlich schlanken Junior die 300er. Gekauft beim langjährig bekannten, jedoch 180 km entfernten, KßK Racing in Bexbach. Nen Satz Ersatzräder dazu, 4 Luftfilter und alles funzt.
Die Umsetzung:
Beide SWM am 23.12.15 abgeholt, nach einigem suchen und fummeln und mit Hilfe von K&K die Übersetzung deutlich gekürzt (das muss man aber bei jeder Enduro aus dem Laden machen), redlichen Motorschutz und Handprotektoren montiert, LiPo-Leichtbatterie eingebaut. Gewicht mit 1/3 Tank, 125,5 kg für die 300er, 126,5 kg für die 500er.
Fazit:
Problemloses Motorrad, Teileversorgung und Garantieabwicklung (Sitzbank, Tank)dank K&K reibungslos.
Nach einigen versuchen auf Endurostrecken kam dann eine deutliche Verbesserung der Leistungsabgabe mit dem neuen Mapping. Endurowandern, Baladen, schnelle Enduro-Veranstaltungen, auch mal ein Stück Straße, alles was man einfach nur zum Spaß fahren und nicht zwanghaft gewinnen will, das ist genau die Welt der SWM500/300. Die 500er machte selbst mir die Arme lang, die 300er macht alles ähnlich gut nur deutlich unspektakulärer und sicher auch nicht so anstrengend für den Piloten. Auch auf der Crosspiste machten beide Enduros sehr viel Spaß, wobei man die Power der 500er mit (bei mir nicht vorhandener) Kondition bezahlt werden muss. Die Verarbeitung steht anderen (teureren) Enduros in nichts nach, haltbarkeit des Motors scheint mir bei der Auslegung unbedenklich zu sein. Ölwechsel steht laut Handbuch alle 1500 km an.
Unser Problem:
Wir sind, durch äussere Umstände und die entsprechenden Mitfahrer, immer mehr richtung Trialartiges Fahren abgedriftet. Das ist leider nicht das Gebiet der SWM und wir haben uns umorientiert.
Beide SWM stehen zum Verkauf oder wandern ins Regal.