Hallo Burkhard,
Dein Bericht ist super in Ordnung und nachvollziehbar.
Ich habe mir vor 2 Jahren, damals kannte ich den Test auch nicht, eben auch einen Heidenau bestellt.
Nur als ich den Heidenau neben den alten Pirelli stellte ist mir aufgefallen, dass der Heidenau im Reifenumfang kleiner war als der Pirelli, trotz der Angaben 4.00-18 auf beiden Reifen. Die Schulter und die Lauffläche waren fast gleich, obwohl der Heidenau auch da kleiner wirkte. Zwei, bei mir im Einsatz befindliche Bridgestone-Reifen 4.00-18, haben den gleichen Umfang wie der Heidenau.
Aufgezogen auf einer Felge ergab dies fast 5cm weniger Reifenumfang.
Die Walkzone war also, je Seite, über 2,5 cm, geringer.
Wenn man folglich am Reifenquerumfang (2,4 kg???) spart, dann muss doch „etwas anderes flöten gehen“?
Ich meine, dass Wichtigste,
das Walkverhalten des Trialreifens. Das hast du ja auch angedeutet.
Mit beeinträchtigt wird das Zeitwichtigste an einem Trialreifen = das Selbstreinigungsverhalten bei niedrigem Luftdruck.
Meiner Meinung nach ist der Heidenau ein guter Enduroreifen. Wer also mehr auf Enduro eingestellt ist, sollte sich den Reifen gönnen. Wer mehr (die schwammigen) Trialeigenschaften (Niederdruckeingenschaften/Walkverhalten/Selbstreinigung usw.) sucht und im Low-Preissegment bleiben will, der kann ja weiter über die Nutzung der Perelli's nachdenken.
Wie ich meine Reifen nutze, hab ich schon
hier beschrieben.
trebeta