also dann will ich meinen (meinungs-) senf auch noch beisteuern.
ich finde die aktuellen serienauspuffanlagen auf den sportbetas (habe derzeit eine rr 450 2012)
klangmaessig absolut ok. wenn zubehoeranlagen das fim limit fuer enduroanlagen -(92db) glaube ich -
auch ein halten und trotzdem einen gewichts- und oder leistungsvorteil gegenueber serienanlagen haben,
halte ich deren verwendung fuer legitim. aber wenn dann die db-eater wieder ausgebaut werden oder doch gleich ganz laute bruelltueten gefahren werden geht mir echt der hut hoch.
bei den strassenbikes war es genauso. anfang der 90er hatten die auspuffe einen guten aber nicht zu lauten klang.
trotzdem wurden gerne ,racing,-anlagen gekauft und gefahren. sukzessive wurden dann die emissionsvorschriften verschaerft. alle biker sozusagen in sippenhaft genommen fuer wenige deppen. heute gibts nur noch bleischwere monstertueten mit staubsaugersound auf strassenmotorraedern. ich hoffe, uns bleibt das erspart.
interessant am rande, dass ein bekannter bayrischer motorradhersteller, der fuer seine auf political correctness getrimmte modellpalette seit ein paar jahren sogar auf semilegale steuerklappentricks im auspuff zurueckgreift,
die seine produkte durch das zulassungsverfahren bringen, die im realen fahrbetrieb aber deutlich lauter sind
so ganz nebenbei darf ein enduroauspuff auch gar nicht zu leise sein. ich schalte nach gehoer.
es kennen hier sicher viele die situation, wenn man in einer gruppe auf der crossstrecke unterwegs ist und um einen herum laute crosstueten so einen krawall machen, dass man das brave endurotuetchen gar nicht mehr hoert und nicht weiss ob man hoch oder runterschalten muss...
also kollegen reisst euch zusammen ! meiner meinung nach ist es egal ob serien- oder zubehoertuete.
hauptsache kein bruellrohr, das ist im interesse aller.
auch wenn's sicher auch ein paar technische argumente fuer laute anlagen gibt.
ein freund von mir hat schon mehrere aufrikatouren mit einer alten lc 4 adventure und offenem auspuff gemacht.
der hat mir mal erzaehlt, dass sich die kids dort bei dorfdurchfahrten gerne den spass machen, biker mit steinen zu bewerfen und nur wenn er ein paar mal gas gibt, schafft das den kurzzeitigen respekt, der ihm erlaubt, lebend das dorf zu durchqueren.
doch dschungeldoerfer sind ja im mitteleuropa rar...
in diesem sinne - viel spass beim ( nicht zu lauten )betafahren