Angeboten wird hier meine XTrainer Gabel mit Upgrade-BPPS-Kit K9. Zusätzlich wurden, und das ist sicherlich auch einzigartig, Entlüftungsschrauben zum Entlüften der Gabel, eingearbeitet. Der Einsatzbereich war überwiegend zum Endurowandern und gelegentlichen beim Ride4Fun im Hoopepark, kein Hardenduro.
Laufleistung ca. 30 Betriebsstunden, Ölwechsel ist frisch, geringe Gebrauchsspuren die keinerlei funktionsrelevant sind, siehe Bilder. Die Gabel kommt komplett wie abgebildet, zusätzlich die original K8 Feder und die Originalkartusche.
Folglich gibt es hier die komplette Gabel inkl. der Originalteile. Somit kann die Gabel von Fahrzeug zu Fahrzeug mitgenommen werden ohne, dass jedes Mal die Gabel komplett zerlegt und umgebaut werden muss. Wem die K9 Feder zu hart ist, der kann auch gegen die K8 Feder tauschen, alles ohne die original Gabel anzurühren. Bei Verwendung der K9 Feder würde ich empfehlen, hinten auch eine härtere Feder zu verbauen, damit die Balance des Fahrwerks wieder passt, passende Feder stelle ich noch ein. Balance ist auch das Stichwort, warum ich mich für den Kit entschieden habe und nicht für Gabeln aus anderen Mopeds. Bei dieser Kombi ist der Verlauf der Dämpfung von hinten zu vorne identisch, auch nach dem Umbau, Balance bleibt also erhalten. Der Dämpfungsverlauf anderer Gabeln unterscheidet sich logischerweise, demzufolge passt bei solch einem Umbau die Balance nicht mehr. Meist müssen dann die Shims aufwendig angepasst werden, die XTrainer hat ja doch einen sehr individuellen Dämpfungsverlauf.
Zusätzlich wurden, und das ist sicherlich auch einzigartig, Entlüftungsschrauben zum Entlüften der Gabel, eingearbeitet. Nun kann man diskutieren, ob das Sinn macht oder nicht. Ich stelle die Frage einmal andersherum … gibt es auch nur eine vernünftige Gabel, die keine Möglichkeit zum Entlüften hat? Ganz klar nein, und warum sollte dann gerade die XTrainer Gabel über das Thema Aufpumpen erhaben sein. Schlussendlich geht es ja auch um Umgebungstemperaturen, die Drücke aufbauen, kennt jeder, der mal ein Luftfahrwerk besessen hat.
Die Gabel ist aus der Baureihe 2018-2019, also schon die überarbeitete Version. So sind in dieser Version die Anschlagscheiben unter den Dichtringen aus Strahl und nicht wie zuvor aus Alu. Letztere haben sich beim Durchschlagen der Gabel stark verformt.
Ich habe im März letzten Jahres meine XTrainer verkauft, seitdem steht die Gabel hier. Ich habe Sie behalten, falls ich doch wieder eine XTrainer gekauft hätte. Ich bleibe nun aber bei meiner RR300, daher wird die Gabel nun verkauft.
Hier noch Infos, wer den Kit nicht kennt:
Der Upgrade-Kit für die X-Trainer-Gabel besteht aus einer neuen Kartusche sowie einer härteren Feder, K9 statt Serie K8. Das Ganze bringt eine zusätzlich einstellbare Druckstufe für das linke Gabelbein, die original nicht vorhanden ist. Die Druckstufeneinstellung ist sicherlich die wichtigste Einstellung am Fahrwerk. Gerade bei einer Gabel ist das Unter- oder auch Übersteuern in Kurven, zu 98% der Druckstufeneinstellung zuzuschreiben. Original bei der XTrainer nicht möglich, mit dieser Gabel ja! Insgesamt wird die Gabel erheblich „stabiler“, dass wackelige unruhige Verhalten der Front wird komplett eliminiert. Auch rauscht die Gabel nicht mehr so durch den Federweg und geht auch nicht mehr ständig auf Block, wenn’s mal schneller wird.
Beta selbst schreibt, „der Kit hebt das Performanceniveau beträchtlich“, das kann ich nur bestätigen. Ich habe mich auch schon ausgiebig, hier im Forum, zu meinem Eindruck zu der Gabel geäußert, einfach mal in meinen Beiträgen schauen.
Abholung/Besichtigung unter PLZ 30938, Versand auch möglich.
Ich hätte gerne 649€ für das Paket.