Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motorradträger für die AHK

Motorradträger für die AHK 05 Jul 2024 12:46 #11

  • Trompi
  • Trompis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • MotoGuzzi LM4 als Caferacer, Alp200, Husky 701.
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 6
Hi Sumo_Joe,
danke für Deine Info. Der von Werxxfahrer macht wirklich einen tollen Eindruck. Meine Preisvorstellung liegt aber bei max. 350 €uronen.
Dein Täger müsste aber doch irgendwo ein Typenschild mit der max. Belastung haben. Und bei den 100 Kg Nutzlast, die ich benötige, wird die Auswahl dann schon dünn. Jedes mal das halbe Moped auseinander zu nehmen ist für mich keine Option.
Trotzdem mal schön, eine andere Lösung zu sehen.

Viele Grüße
Axel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorradträger für die AHK 05 Jul 2024 13:56 #12

  • rumag
  • rumags Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 4
SUMO_JOE schrieb:
Hi,

Die Firma "Werxxfahrer" hat sehr solide Träger im Angebot.
Leider nicht ganz Billig.

werxxfahrer.de/...cts/trialporter-3-0/

Sehr kompetenter und netter Umgang aber.
Habe 2023 auch mal einen angefragt.

Schlussendlich habe ich es dann so gelöst :pound:

Simpler Heckträger Für "Jäger" + Kennzeichenhalter mit Licht+Beleuchtung
Auf Nachfrage bei Polizei und TüV brauchen diese Träger kein Prüfzeichen... Beleuchtung ist natürlich wichtig!



Würde ich auch gerne so machen. Leider sind bei meinem Passat nur 60kg Belastung auf die Anhängerkupplung zulässig. Hast du da mehr?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael c.

Motorradträger für die AHK 05 Jul 2024 17:24 #13

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1121
  • Dank erhalten: 264
rumag schrieb:
Würde ich auch gerne so machen. Leider sind bei meinem Passat nur 60kg Belastung auf die Anhängerkupplung zulässig. Hast du da mehr?

Man muss nicht nur die Anhängerkupplung betrachten, auch der Heckträger muss das Gewicht aushalten. Habe mal kurz bei Frankonia nachgesehen und die hatte da alle nur 59 kg Nutzlast. Passt bestens zu deinen 60kg aber selbst ein Trialer ist da schwerer.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 05 Jul 2024 17:26 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorradträger für die AHK 06 Jul 2024 11:55 #14

  • WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 18
Gruselig.
Ein Motorrad auf die Kugelkupplung eines Pkw zu stellen, ist absolut gruselig!
Das man das an einem echten Geländewagen oder einen Transporter grundsätzlich machen kann, bei hohen Kosten, ist ein Thema, aber auf die Kugel eines Pkw? Zuglast und Stützlast sind ganz anders als bei echten Arbeitstieren.
Denkt mal über das Thema dynamische Belastung nach, über die Kräfte, wenn der Wagen während der Fahrt einfedert oder mal schnell um die Ecke abbiegt- selbst Fahrräder auf höherwertigen Trägern machen sich da schon mal selbstständig.
So schmerzfrei, das Moped per Klemmung auf die Kugel zu stellen, die Nerven muss man haben…
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorradträger für die AHK 06 Jul 2024 14:58 #15

  • Michael c.
  • Michael c.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 14
@rumag - ich finde deine Lösung Sensationell und würde sie genauso übernehmen :dau:! Natürlich nur zu 100% meine unfundierte eigene Meinung plus eigenes Risiko.
Logischerweise muss man Stecken und Fahrweise entsprechend anpassen. Aber immer 110% sicher, völlig abgesichert und alles vorschriftsmäßig ist auch keine Lösung...

Manchmal kommt bei mir halt der 68er durch... :knips:

LG Michael c.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorradträger für die AHK 06 Jul 2024 16:25 #16

  • Trompi
  • Trompis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • MotoGuzzi LM4 als Caferacer, Alp200, Husky 701.
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 6
Hallo WhatsAlp,
bei mir kommt der Träger an einen Landcruiser mit 140 Kg Stützlast und OME- Fahrwerk.
Von daher würde ich da erstmal ganz gelassen drangehen.
Ich sehe den Vorteil, dass ich nicht mit meinem ungebremsten Hänger illegal mit 100 KM/h unterwegs bin, keine Überholverbotszone mit Hänger beachten muss, in der Schweiz keine zusätzliche Vignette brauche und im Ausland keine Autobahngebühren für den Hänger zahlen musst.

Sicher wird das Auto mit dem Träger hintendran anders reagieren, wenn man ausweichen muss. Das nehme ich aber bei den Vorteilen in Kauf.
Gruß Axel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorradträger für die AHK 08 Jul 2024 08:34 #17

  • SUMO_JOE
  • SUMO_JOEs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Bin Neu Hier
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
Hi,

Ja der Ford Smax hatte damals 90kg Stützlat

Natürlich sind die Werte für die...
+ Anhängerkupplung Stützlast (90kg)
+ Max traglast des Heckträgers (140kg)
... zu beachten

+ ich habe den träger mit spezielle spanngurten an der Heckklappe abgespannt (zur Sicherheit & für das ruhigere Gewissen;) )

Der Aufbau hat mich sicher nach Italien und wieder nach Hause begleitet.
Natürlich mit angepasster Fahrweise.

Mit eine Geländewagen mit 140kg Stützlast sehe ich hier gar kein Problem.
Mit einem Fahrzeug mit 140kg Stützlast würde ich Persönlich einen Heckträger dem Anhänger vorziehen.


Träger ist der..
www.sutter-shop...ktransporter-146087/
Im angebot damals für 190€
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Motorradträger für die AHK 08 Jul 2024 17:26 #18

  • Capo
  • Capos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 5
Servus Trompi,
Ich habe Dir eine PN geschickt.
G/C
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorradträger für die AHK 15 Jul 2024 09:57 #19

  • Trompi
  • Trompis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • MotoGuzzi LM4 als Caferacer, Alp200, Husky 701.
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

kurzes update. Ich bin mittlerweile fündig geworden in Sachen Motorradträger.

Gruß und guten Start in die neue Woche.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorradträger für die AHK 15 Jul 2024 11:30 #20

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 12
Hallo Trompi,
zeig doch mal her Deine Lösung - brennend interessant!
Viel Spaß schon einmal damit!
Beste Grüße
Dani
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung