Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
.
Frank Schroeder (Redcat), das Herz von Beta, informiert exklusiv auf BetaBikes.de
.

THEMA: EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN!

EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN! 11 Mär 2025 21:36 #21

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 277
Muckal schrieb:
mike61 schrieb:
Ausnahmegenehmigungen sind da!
Da bin ich froh!

Und das gilt jetz genau für welche Fahrzeuge?

Die sein Händler noch auf Lager hatte, der wird die ja nicht für seine Händlerkollegen beantragt haben.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN! 11 Mär 2025 22:14 #22

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 27
Ich glaub das läuft etwas anders!
Aber wie genau, ist mir nun egal.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN! 12 Mär 2025 12:43 #23

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 796
Die Genehmigungen werden beim KBA heruntergebrochen auf den TYP (und dessen EG-Homologationsnummer) nach Fahrgestellnummer beantragt. Demnach gilt die Genehmigung nicht für alle Fahrzeuge des Typs, sondern nur für die, die mit der FIN auf dem genehmigten Antrag stehen.

Anträge stellen kann man beim KBA bis Ende 2026, aber nur so lange, wie das von der EU zugebilligte Kontingent nicht erschöpft ist. Im Falle der X-Trainer sind das 100 Fahrzeuge. Davon wurden 65 bereits beantragt. Will heissen, 35 Leute können noch merken, dass sie was verschlafen haben. Der 36te muss die Komponenten vermutlich auf ebay verhökern.

Das näxte Problem kann werden, dass das KBA Pauschalen für die Anträge verlangt. Je später es wird, desto vereinzelter kommen die Anfragen. Am Ende kostet dann eine einzeln beantragte Genehmigung so um die 300 Euro.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Folgende Benutzer bedankten sich: mike61

EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN! 12 Mär 2025 12:52 #24

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Einsteiger
Redcat schrieb:
Die Genehmigungen werden beim KBA heruntergebrochen auf den TYP (und dessen EG-Homologationsnummer) nach Fahrgestellnummer beantragt. Demnach gilt die Genehmigung nicht für alle Fahrzeuge des Typs, sondern nur für die, die mit der FIN auf dem genehmigten Antrag stehen.

Anträge stellen kann man beim KBA bis Ende 2026, aber nur so lange, wie das von der EU zugebilligte Kontingent nicht erschöpft ist. Im Falle der X-Trainer sind das 100 Fahrzeuge. Davon wurden 65 bereits beantragt. Will heissen, 35 Leute können noch merken, dass sie was verschlafen haben. Der 36te muss die Komponenten vermutlich auf ebay verhökern.

Das näxte Problem kann werden, dass das KBA Pauschalen für die Anträge verlangt. Je später es wird, desto vereinzelter kommen die Anfragen. Am Ende kostet dann eine einzeln beantragte Genehmigung so um die 300 Euro.

Frank

Danke für die Aufklärung. Ich warte grad noch auf die 200er X-Pro...eine Prognose wird wahrscheinlich schwierig?
Letzte Änderung: 12 Mär 2025 12:52 von Muckal.

EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN! 12 Mär 2025 14:37 #25

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 796
Heute ist was gekommen für 200er mit den VIN-Endnummern

0002333
0002336
0002261
0002262
0002334
0002268

Wenn Deine dabei ist, ist die Prognose recht einfach: Ist da und bereits an den betreuenden Händler versendet.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione

EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN! 12 Mär 2025 14:54 #26

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Einsteiger
Redcat schrieb:
Heute ist was gekommen für 200er mit den VIN-Endnummern

0002333
0002336
0002261
0002262
0002334
0002268

Wenn Deine dabei ist, ist die Prognose recht einfach: Ist da und bereits an den betreuenden Händler versendet.

Frank

Huiuiui. Dann brauch ich nur noch eine positive Prognose für meinen Arm, vielen Dank!

EURO 5 FAHRZEUGE JETZT NOCH ZULASSEN! 12 Mär 2025 15:51 #27

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 27
Danke für die Aufklärung Frank!

Das sind ja ne Menge Betas, die in D über den Tisch gehen.

Zu Recht, wie ich finde!

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen