Hallo Leute,
Ihr habt Euch möglicherweise gewundert, warum ich selber das Thema "Rahmenbrüche bei BETA" seit dem Themenstart nicht behandelt habe. Die Erklärung dafür ist einfach und plausibel: Wir haben das fragliche Fahrzeug auf unsere Kosten nach Italien geholt und gecheckt. Ich wollte einfach abwarten, was dabei rauskam und da jetzt die wahrscheinliche Ursache klar ist, lass ich mich dazu ein. Das Problem liegt genau hier:
Um zu verstehen, was da schief gegeangen ist, muss man das Rad der Zeit nochmal ins Frühjahr 2010 zurückdrehen. Da gab es nämlich einen fast identischen Vorfall mit dem von uns gesponsorten Fahrer Michel Arnold (Nationaler Deuscher meister Enduro), der ne 2010er 450er ebenso in 2 Teile gefahren hatte. Wir haben uns auch dieses Moped genau angeschaut und uns entschieden, in Deutschland ca. 140 Rahmen bei voller Kostenübernahme durch uns zu tauschen. Nachgerüstet wurden dadurch zwei zuvor nicht vorhandene Halteplatten vom Rahmenoberzug zum Zylinderkopf. Ab Mitte 2010 wurde das Serie und so bis heute beibehalten.
Wie Ihr auf dem Foto seht, fehlt bei dem aktuell geschrotteten Fahrzeug diese Schraube. Somit wurde der Rahmen technisch sozusagen auf das Niveau von 2010 "downgegradet". Und dieser Zustand ohne den Motor als unterstützendes Element ist richtig schnellen Fahrern, wie wir bereits wussten, nicht immer gewachsen. Insbesondere dann, wenn die Nutzung mit Training und Rennen wie im vorliegenden Fall eine hohe Schlagzahl aufweist.
Da mit der damaligen Umrüstung und der Aufnahme in die Serie im Anschluss keine 4T BETA in Deutschland ohne diese Halteplatten unterwegs sein dürfte, bleibt nur der Hinweis, alle massgeblichen Schrauben inklusive derjenigen, die hier fehlt, vor jedem Einsatz zu kontrollieren.
Frank
Anmerkung admin: Bild an die richtige Stelle geschoben / angesprochen ist dieses Thema