gerd langer schrieb:
Bin Grad sehr nachdenklich geworden...
Weil du dir überlegst, welche Strecke oder welchen Wettbewerb du als nächstes angehen wirst?
Nee, Spaß beiseite! Wegen der Gefahr eines Rahmenbruches brauchst du dir keine ernsthafte Sorgen zu machen. Das sage ich nicht, weil ich unglaublich viel Erfahrung mit Endurorahmen von Beta hätte (die hab´ ich nämlich nicht) und auch nicht, weil ich von Beta dafür bezahlt werde (werde ich leider auch nicht, muss meine Betas selbst bezahlen). Nennenswerte Rahmenbrüche wären ganz einfach das Ende eines Herstellers wie Beta!
Der Vorteil eines offenen Internets und eines so aktiven Forums wie unseres hier, ist, dass solche Vorfälle sofort bekannt werden. Wenn Rahmenbrüche bei Beta ein großes Thema wären, würdest du permanent darüber hier lesen. Das tust du aber nicht und hier wird nichts versteckt! Beta geht die äußerst wenigen Einzelfälle konstruktiv an und äußert sich sogar öffentlich bei uns dazu (Beitrag #1 von Redcat). Bei welchem anderen Hersteller findest du so was? Das nenne ich transparent und vertrauenserweckend.
Habach schrieb:
...was mich aber viel mehr interessieren wuerde ist, ob solche schaeden nicht bei anderen herstellern auch hin und wieder vorkommen...
Ein Rahmenbruch ist kein Spaß, auch nicht, wenn er auf Garantie behoben wird (
). Vollends ausschließen kann ihn kein Hersteller, 100% gibt es nirgends, bei keinem Auto, keinem Motorrad, keiner Waschmaschine, nie nicht.
Was nicht passieren darf (und offensichtlich bei Beta auch nicht passiert), ist, dass durch grundsätzliche herstellungs- oder Material bedingte Mängel Rahmen bei üblichem Gebrauch der Motorräder brechen.
@sry: Der geänderte Rahmen macht die Racing steifer und damit noch präziser in der Steuerung. Der Rahmen ist deswegen aber nicht haltbarer, als der der "normalen" Doppel-RRs.