Hallo Leute,
ich muss nochmal auf die von mir gerne angebotenen Problemlösungen eingehen, die nach Eurem Wunsch über meinen Schreibtisch gehen sollen. Die aktuelle Praxis zeigt, dass dafür Regeln erforderlich sind, die ich hier mal abformulieren möchte.
Grundsätzlich supporte ich Euch bei ausschliesslich "echten" Problemen, an denen sich andere (z.B. Händler oder Gebietsleiter)als elementare Grundbedingung schon die Zähne ausgebissen haben. Dazu gehören nicht etwa Fragen der normalen Fahrzeug- oder Teiledispo. Beispiel: Keine Problemlösung meinerseits ist erforderlich, wenn ein am Montag in Italien verschicktes Fahrzeug am Donnerstag nach 3 Arbeitstagen noch nicht beim deutschen Händler eingetroffen ist. Solche Anfragen kann und will ich nicht beantworten, das klaut mir Kapazität für echte Probs.
Wenn Ihr mich losjagen wollt, dann bitte
1. per Mail an meine direkte Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und nicht per PN. Der Grund dafür liegt in meiner Reisetätigkeit, wo fremde WiFi manchmal Zugänge zu betabikes erschweren. Mails können i.d.R. aber immer ausgelesen werden. Dann kann ich Eure Mails im Bedarfsfall ins italienische übersetzen und direkt an die Spezialisten im Werk weiterleiten, ohne das Zeit oder Inhalte verloren gehen.
2. in der Mail muss in jedem Fall der belegene Händler stehen, da ich sonst keine Chance habe, Beschwerden nachzuvollziehen. Beispiel:
"Ich habe ein Problem. Seit 2 Wochen steht meine nagelneue beta beim Händler und wartet auf Zulassung. Leider kann der Händler aufgrund fehlender coc nicht anmelden. Laut Rücksprache des Händlers mit euch, hängt die coc wohl noch in der Post ... Meine Frage ist, dauert es wirklich so lange eine neue coc dem Händler zuzustellen!?"
Wie soll ich diesem Kollegen helfen, wenn er mir nicht sagt, wer der Händler ist? Burkhard bittet ausdrücklich darum, solche Angaben n i c h t im Rahmen eines Postings zu machen, da das Forum möglicherweise für aus solchen Angaben resultierende juristische Auseinandersetzungen mitverantwortlich gemacht werden kann und ausserdem das Prob gelöst und nicht der Händler durchs Dorf getrieben werden soll.
3. wenn es sich um Probleme mit bereits in Eurer Hand befindlichen Fahrzeuge handelt, bitte alle wichtigen "w"-Fragen beantorten:
Welches Modell?
Wann gekauft?
Und bei wem?
Fahrgestellnummer?
Kilometerstand/Betriebsstunden?
Wenn es um Garantiefragen geht: Info über durchgeführte Regelservices geben, die den Garantieanspruch formal begründen.
Wenn es um Ersatzteile geht: Wenn möglich Teilenummern der betroffenen Teile angeben.
Problem möglichst genau beschreiben.
Mit diesem Ablauf verdoppelt Ihr meine Geschwindigkeit beim Troubleshooting, da Rückfragen fast gar nicht mehr vorkommen können.
Danke
Frank