Ich warte immer noch auf den Tag, wo Ihr mal uns alles glaubt......andere haben's da offenbar leichter. Vermutlich haben Kymco und BMW noch etliche Regale voll von dem tollen Motor, auf den ein Engländer scho mal Pipi gemacht haben soll, den die Erfinder selber nach 15 Monaten einfach fallen liessen und der über die TE 449 mit dafür verantwortlich war, dass HVA an KTM vertickt wurde.
Das Projekt selber ist durchaus interessant, da waren wir selber vor 4 oder 5 Jahren auch schon sehr, sehr weit. Es scheitert aber letztendlich an der tatsächlichen mangelnden Alltagstauglichkeit der Sportmotoren, egal woher sie kommen mögen. Unsere Erkenntnis war: Das geht so ned. Dieser Fakt ist nebenbei bemerkt auch der Grund dafür, dass unser EVO 4T Motor vermutlich nie in einer alltagstauglichen ALP zuhause sein wird.
Hier Wartungsintervalle von 8.000 Kilometer zu kolportieren, ist für mich im Grenzbereich von grober Fahrlässigkeit und Vorsatz. Das wären bei enduristischem Einsatz so ca. 250 h. aber vielleicht gibt es die advocard als Gimmick mit dazu.
Davon abgesehen sind 450 ccm für den idealen Einsatzzweck des Bikes vermutlich zu wenig, die Oberflächen zerklüftet und ein Kickstarter fehlt....ich werde die Markteinführung mit Neugier begleiten....
Frank