@ Redcat
Ich wusste, dass auf mein Statement eine energische Reaktion kommen würde, das liegt in der Natur der Sache.
Du dürftest sicherlich über wesentlich mehr Insiderwissen verfügen als ich, das ist ja auch dein Job. Ich habe eben aus der Sicht des einfachen Käufers gesprochen !
So wie du schreibst hört es sich an, als wäre Ossa ein Newcomer. Ich kenne Ossa bereits aus meiner Jugendzeit, als ich als kleiner Knirpa auf den Crossplatz gegangen bin. Da waren zwischen den ganzen Maicos auch mal ne Bultaco, ne Ossa oder ne CZ. Ich schließe daraus, das Ossa sozusagen wiedergeboren wurde, und entsprechend auf wackligen Füssen steht. Das war mir so nicht bekannt.
Zu deinem Punkt 2 möchte ich anführen, dass für einen Kunden nicht die Quantität der Händler entscheidend ist, sondern die Qualität !! Deshalb stimmt deine Aussage bezüglich des Händleraufkommens auch nicht ! Vielleicht für die Verkaufszahlen, sicherlich aber nicht für die Qualität des Services !
Ich möchte dazu etwas deutlicher werden, denn da habe ich wieder mehr Erfahrung wie du, denn ich stehe im Laden und will bedient werden ! Wenn du kommst, legen sie dir sowieso nen roten Teppich aus.
Ich habe hier im Umkreis von etwa 100 km mehrere Händler. Diese führen auch andere Marken. Die einen haben zwar ein paar Prospekte da liegen, selten aber selten ein Motorrad. Und wenn, dann machen sie den Eindruck, als wollen sie garnicht verkaufen, zumindest nicht diese Marke. Ob die Marchen bei den anderen besser sind, ich weiß es nicht, aber ein Teil reißt sich ganz gewiss kein Bein aus. Bei dem einen Händler warte ich immer noch (nach dreimaligem Auffordern) auf ein Angebot, der andere wollte mich seit anderthalb Jahren zurückrufen !!!
Ein anderer gesteht mir, dass er noch keine 5 Betas in den Fingern hatte, weil seine Kundschaft die anderen Marken bevorzugt und er Betas ungern anbietet, weil er sich a deshalb nicht darauf auskennt, und b kaum Ersatzteile dafür auf Lager hat !
Was nützen mir solche Händler ? Also ziehe ich weitere Kreise. Ich fahre hundert km und mehr um einen Händler zu treffen, der sowohl das technische know-how hat, als auch das Engagement besitzt, mich als Kunden zu gewinnen. Mein Motorrad hab ich jetzt gut 450 km von zu Hause gekauft ! Und warum ? Weil der Händler ganze 20 Minuten nach meiner Mailanfrage mich zurückgerufen hat, und sich mit mir und meinen Wünschen auseinandersetzte !!!
Ich fahre noch andere Mopeds, und bei dem einen fahre ich gute 250km, um bei einem versierten Händler, der sich auf dieses Modell spezialisiert hat, das Stück in gute Hände geben zu können. Beim Auto verhält es sich ähnlich, auch da habe ich ein sehr ausgefallenes Modell, und spezielle Arbeiten werden 350km von meinem Wohnort entfernt erledigt.
Zum 3. Punkt. Natürlich hinkt der Vergleich Explorer und RR ein wenig, aber eigentlich auch nicht ! Denn in allen Ausschreibungen, ob GCC, IGE usw., auch bei Rallyes steht im Reglement, dass die Fahrzeuge der STVZO entsprechen müssen, bei einigen Veranstaltungen müssen sogar Blinker, Rücklicht, Spiegel usw. verbaut sein !
Streng genommen dürften dann offene Fahrzeuge garnicht antreten dürfen, da eine wesentliche Anforderung nicht erfüllt ist ! Auch gibt es ja Veranstaltungen, bei denen ein Teil der Strecke auf den öffentlichen Straßen zu finden ist, hier lebt dann der eine oder andere Sportpilot gefährlich !
Wenn auch natürlich das Klientel ein anderes ist, und auch die Anforderungen bei Fahrzeugen wie Freeride, Alp und Explorer noch mehr in Richtung Straße gehen, ein legaler Leistungseintrag würde auch uns Sportpiloten entgegen kommen ! Und sind bei dem einen oder anderen durchaus ein Kaufargument. Ich habe noch eine Husky TE450, bei der ich vor ein paar Jahren die legale Leistung eingetragen bekommen habe, du glaubst nicht, wie viele Anfragen ich schon danach hatte bzw. wieviele von mir die Unterlagen zur Verfügung gestellt haben wollten ! Das ist durchaus ein Thema, besonders bei den SuMos.
ZU Punkt 4 Siehe oben, da hab ich nicht das Insiderwissen, aber Italien steht so wirklich gut auch nicht da. Ich möchte um Gottes Willen keinen Teufel an die Wand malen, aber gerade Beta hat ja durchaus auch vom Markteinbruch vor ein paar Jahren profitiert, als die Kürbisse Personal abbauen mussten. Also man sieht, dass eine Krise auch nicht vor dem Branchenprimus Halt macht ! Ich glaube aber schon, das besonders bei Beta sehr solide gewirtschaftet wird, diesen Eindruck vermittelt das Unternehmen ganz bestimmt !! Sonst hätte ich mich bestimmt nicht für eine entschieden.
Und zum guten Schluß : Die Alp ist ein tolles Motorrad, ich fand die schon immer richtig gut. Und sie waren lange Zeit das einzige Motorrad in dieser Nische, zumindest dauerhaft. Die Pampera hat es nicht so geschafft, alle anderen Motorräder auch nicht. Weder die Husky Dual, noch die DR350 oder eine andere konnten der Alp das Wasser reichen, weil die Alp durch ihre niedrige Sitzhöhe und der überragenden Handlichkeit einzigartig war, besonders für ungeübte Fahrer.
Nun wird aber der Druck in diese Richtung stärker, wobei die Ossa eher der leichtere Gegner sein dürfte, die Freeride wird da sicherlich mehr bewegen. KTM ist in dieser Hinsicht ja schon immer sehr energisch gewesen,wenn es drum ging, ein Fahrzeug auf dem Markt zu platzieren. Und sie tun dann immer so, als hätten sie das Rad neu erfunden. Da wird noch einiges zu erwarten sein.