In der ersten Ferienwoche waren wir in Italien
unterwegs, damit der Junior ein bißchen crossen kann. Ein wenig Kultur sollte es auch sein, also beschlossen wir in Bologna das Ducati-Werk/Museum zu besuchen. Ein kurzes Telefonat vor Ort war nötig und wir durften uns einer englisch sprechenden Führung anschließen. Erst ging es durch die Fertigung der Motoren und deren Zusammenbau, bis schließlich aus allen Teilen ein komplettes Motorrad entsteht und den Probelauf absolviert. Sehr beeindruckend mit welcher Professionalität dort vorgegangen wird, alles sehr sauber und hell. Hier wird auch tatsächlich noch teilweise von Hand gearbeitet. War wirklich sehr interessant und kompetent. Natürlich war auch das Museum mit seine vielen "Schmankerln" alleine schon sehenswert.
Zwei Tage später fuhren wir nach Pesaro, damit unser Kurzer sieht, wo seine TM zusammengeschraubt wurde. Ich hatte vorher einfach eine mail geschrieben, ob eine Besichtigung möglich wäre, und sie war möglich. Die "Fabrik" erkannten wir erst, als wir direkt davor standen, keine großartigen Firmenschilder oder Hinweise. Als ich nach meinem Ansprechpartner fragte, hörte ich ihn schon im Hintergrund meinen Namen rufen. Wir wurden mit Handschlag begrüßt und sofort in das Teilelager geführt. Dort bekamen wir alle Teile erklärt und weiter gings zur Motorenherstellung. Hier ist das meiste Handarbeit und je ein Arbeiter schraubt die Motoren einer Baureihe zusammen. Toll war auch die Herstellung der Alurahmen. Jeder grüßte uns sehr freundlich, zeigte uns alles und gab uns Teile in die Hand. Ein tolles Gefühl. Sogar meine Frau war beeindruckt, der Sohn sowieso. Am Schluß dann die Endmontage und die Verpackung für den Versand in alle Welt. Anschließend gabs noch ein paar TM-Devotionalien und wir wurden nach der 90-minutigen Führung sehr nett verabschiedet. So bindet man Kunden...
Es war einfach klasse, in dieser Manufaktur zu sehen, daß es auch ohne Roboter und Hightech funktioniert g...e Mopeds zu bauen. Das geht natürlich auch nur bei diesen geringen Stückzahlen.
Uns haben beide Werke sehr gut gefallen, auch wenn sie sehr gegensätzlich waren und ich bin sehr auf den Werksbesuch im Juni bei Beta
gespannt...