Hallo ALP-Freunde!
es wurde ja bereits vermutet und auch schon von "einem" neuen ALP-Motor geschrieben. Die bereits aufgeführten wirtschaftlichen Gesichtspunkte lassen es mich einach mal vermuten, dass es künftig nur noch "eine" ALP geben wird.
Hier im Forum und aus vielen persönlichen Gesprächen geht ja doch ein gewisser "roter Faden" aus den Wünschen der ALPinisten hervor.
Möglichst geringes Gewicht um (90 bis 99 kg wir werden ja nicht jünger).
Sitzhöhe bei 75 bis 80 cm.
4-Takt Motor mit viel Schwungmasse für Sektionen und Drehzahlfest für zwischen den Sektionen. (Die Regelungen der Schadstoffklassen werden sich wohl nur mit einem wassergekühlten Einspritz-Motor mit Kat realisieren lassen?)
Transparenter Tank mit mindestens 7 bis 9 Litern.
E-Starter.
Bessere Bremsen als die aktuellen ALP´s.
Kunststoffrahmen á la HQV mit guten (seitlichen) Zugriff auf den Luftfilter.
Einen Preis unter der XTrainer.
Folgende Zeilen wollte ich bereits bei >>Schadstoffklassen 2016 XT & RR<< schreiben, aber hier passt es besser, da ich ja eine ALP-Brille trage.
neben der Schadstoffklasse erzeugt die Definition von Enduro und Trial gewisse Bedenken wegen der Zukunft unserer ALP-(Nachfolgerin), wenn ich diese technischen Daten lese.
(Unter dem Link steht noch mehr)
eur-lex.europa....uri=celex:32013R0168
>>Enduro-Kraftrad
a)Sitzhöhe ≥ 900 mm und
b)Bodenfreiheit ≥ 310 mm und
c)Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 6,0 und
d)Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der Masse der Antriebsbatterie im Falle eines Elektroantriebs oder eines Hybrid-Elektroantriebs ≤ 140 kg und
e)kein Beifahrersitz.
>> Trial-Kraftrad
a)Sitzhöhe ≤ 700 mm und
b)Bodenfreiheit ≥ 280 mm und
c)Fassungsvermögen des Kraftstofftanks ≤ 4 l und
d)Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 7,5 und
e)Masse in fahrbereitem Zustand ≤ 100 kg und
f)kein Beifahrersitz
<<<
Kann es unter diesen Vorgaben noch eine gescheite ALP - Nachfolgerin geben?
Gibt es denn noch keine Eckdaten aus
von