BoSox schrieb:
Bin mittlerweile Sherco-Fahrer.
Hab jetzt seit ca einem
Jahr ein 2015er SEFr 300.
Moped ist spitze, unser Händler in der Gegend allerdings nicht wirklich. Teile beziehe ich über Teuber-Motosport.
Preislich auf Kürbis-Niveau, sind aber auch quasi die selben Teile verbaut.
Der Motor ist aber erste Sahne. Überfordert nicht und hat genügend Qualm.
Der ganze Koffer ist dann auch noch auf dem Gewichtsniveau von einem 2-Takter.
Ist bei mir genauso!
Habe eine 2013er und bin absolut überzeugt von dem Teil. Für mich ist sie genau die ideale Mitte zwischen meiner geliebten 200er EXC und meiner ebenfalls geliebten RR300.
Sherco baut hervorragende Enduros mit ausgeprägten Trialgenen (wobei die 450er angeblich nach oben raus schon recht heftig werden soll - bin sie aber noch nicht gefahren). Bedenken sollte man, dass Sherco eine eher kleine Enduroschmiede ist, die sich auch noch auf den französichen Markt konzentriert. Das führt dazu, dass viele der wenigen offiziellen Händler nicht die Leistung bringen, die wir inzwischen gewohnt sind. Teilweise ist das nicht ihre Schuld, es fehlt einfach die Unterstützung des (hauptsächlich französischsprachigen) Werks. Auch ein guter und engagierter Importeur mit direktem Draht ins Werk kann nicht alles rausreißen. So hat bei mir ein Softwareupdate auf die eingeschickete Steuereinheit am Ende 5 statt 2 Wochen gedauert - und dass auch nur mit Druck vom Importeur. Wobei ich den direkt anrufen konnte - das geht bei anderen Marken oft nicht...
Die Leistung, Verarbeitung und Geometrie bei den Sherco ist erste Sahne. Ich würde mir wieder eine kaufen. Das Risiko einer klemmenden Teileversorgung nehme ich dafür in Kauf, wobei auch ich meine Teile am ehestem beim Teuber bestellen würde. Mit der Fa. Teuber hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, wobei ich außer den üblichen Verschleißteilen, die es auch im Zubehörhandel gibt, bisher noch nichts gebraucht habe.
Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen, ob er auf ein (ausgezeichnetes) Nischenprodukt setzen oder sich dem sicheren Mainstream anschließen will...