Hi,
hab ich mir gestern auf der Herstellerseite angeschaut. Sieht nett aus.
Die 142 Kg stehen da als Trockengewicht. Das ist schon mehr als die Alp 4 hat.
www.honda.de/mo.../specifications.html
Die Alp kaufte ich, weil ich von der Qualität des DR Motors überzeugt bin und, das in meinen Augen größte Plus, die Wartung so einfach ist.
Und was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt (Wasserkreis). Und Kicker als Backup hat sie auch.
Gewicht muß aber nicht gleich Gewicht sein. So wog z.B. meine NX700 nochmal mehr, als meine BIG. Nur ist die NX viel leichter zu handhaben, da der Massenschwerpunkt gefühlt zwei Etagen tiefer sitzt. Es kommt demnach auch sehr auf die Geometrie an. Der Verbrauch liegt ebenso um Welten niedriger und der Zweizylinder mit Einspritzung läuft klinisch sauber.
Eine Probefahrt mit der CRF kann bestimmt nicht schaden. Die Einspritzanlage sehe ich (mittlerweile) als Plus.
Allgemein finde ich aber, daß oft schwerer als nötig gebaut wird, so wiegt eine 500er Benelli mit 235 gerade mal 2 kg weniger als meine 1200 Bandit. Da würde eine Bergung abseits der ADAC-Routen tatsächlich zum Abenteuer.