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THEMA: Gabel-Kit BETA XTRAINER

Gabel-Kit BETA XTRAINER 27 Jul 2022 11:13 #21

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Hallo Gemeinde,
ich habe nun den besagten Gabelkit eingebaut und bin absolut begeistert.
Da ich die Gabel ordentlich in Gebrauch hatte ist der erste Ölwechsel fällig.

Das Cartridge selbst wird ja komplett befüllt und mittels pumpen mit der Kolbenstange entlüftet und die überschüssige Menge an Gabelöl über die Überströmkanäle abläuft.

Weiß jemand welche Menge Gabelöl in das äußere Rohr kommt. Da die Gabel ja nicht wirklich gekürzt wird sondern nur die Kolbenstange mittels Distanzhülse daran gehindert wird komplett auszufahren und die Federauflage mittels Fräsung um diese ca 4cm nach oben gesetzt wird müsste nach meinem technischen Verständnis die gleiche Menge Öl in die Gabel wie bei der „ungekürzten“, 350cc laut Handbuch. Damit die Luftkammer im kpl. eingefederten Zustand die gleiche ist wie bei der originalen Gabel.

Ich habe nun meine äußere Füllung kpl. ausbluten lassen und es waren hier nur 300cc Gabelöl drin. Tomcat bekam mal die Info es sollen 320 rein. Was denn nun?

Wahrscheinlich wird es egal sein ob 350, 320 oder 300 cc, vielleicht ist es ja von Beta so gewollt das sie mit 300cc im oberen Drittel weicher dämpft weil die Xtrainer-Fraktion nicht so „hart“ fährt wie die RR-Treiber :knips: Ich würde es aus technischer Sicht gerne richtig verstehen warum Beta 50cc weniger befüllt als vorgeschrieben.
Laut Handbuch können 325-400 cc in die Gabel geschüttet werden.

Vielleicht kann Choice hier mal eine Info dazu abgeben oder hat sogar ein technische Mitteilung hierfür.

Vielen Dank und Beste Grüße

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Gabel-Kit BETA XTRAINER 24 Aug 2022 10:58 #22

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Hallo,

spiele mit dem Gedanken das Kit zu kaufen.
Gibt es mittlerweile weile mehr Erfahrungen damit?
Oder lieber eine KYB oder WP passend machen?

Grüße
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Gabel-Kit BETA XTRAINER 24 Aug 2022 13:22 #23

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Hallo NjiijN,

ich persönlich kann die Gabel absolut empfehlen. Sie tut was sie soll und das um einiges besser als die Originale.
Mit dem Gabelkit habe ich nach einem Fahrtag keinen Armpump/Muskelkater und dgl. mehr wie mit der original Gabel.

Ich bin die Kayaba Gabel in einer 200er gefahren und die war mir ein für meinen Fahrstil zu sportlich abgestimmt.
Meine Lieblingsgeschwindigkeit liegt so zwischen 0-40 km/h.

Dämpfen tut die Kayaba bestimmt besser. Umsonst wird sie ja icht als "Beste" Gabel bezeichnet viele Pro´s fahren sie ja auch. Es ist halt auch eine Kostenfrage wieviel Du ausgeben willst. Mit einer Kayaba bist du schnell bei 2500€ mit Brücke und Kürzung etc.


Viel Spaß beim Entscheiden

Haro
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Gabel-Kit BETA XTRAINER 29 Aug 2022 11:06 #24

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Es gibt einen fertigen KYB Gabelkit von Boano für die XTrainer, wird auch in D von den einschlägigen Händlern vertrieben.
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Gabel-Kit BETA XTRAINER 06 Sep 2022 12:54 #25

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Ja, genau. Es gibt ein fertiges KYB-Kit von Boano für die XTrainer (z.B. hier).

Hab's in diesem Frühjahr gekauft. Fährt sich phänomenal! Wirklich viel besser. Kein Vergleich! Manch' einer sagt zwar, das extrem plüschige Fahren der XTrainer ginge mit der KYB verloren. Aber ganz ehrlich: Ich habe nichts, nicht einmal das kleinste Klein-Klein erlebt, das sich mit der KYB nicht besser fahren lassen würde. Viiieeel besserer Vorderradkontakt! Wirklich geil, ein Gewinn in jeder Lebenslage.

Schnelle Passagen gehen sowieso besser, was man ganz objektiv daran merkt, dass - bei gefühlt gleichem Tempo - die Sprünge weiter gehen :-). Dazu kommt, dass man aber natürlich auch gefühlt schneller fahren kann als vorher.

Überschätzen darf man das Ganze aber auch nicht. Auch mit der KYB bleibt die XTrainer eine XTrainer. Wer zum Beispiel lieber eine RR statt einer XT fahren würde, sollte definitiv lieber in ein neues Mopped investieren, statt das Update zu kaufen.

Ich habe für das Kit (bestehend aus Gabel, -brücken, Brems- und Achsadapter) plus Lenkkopflager, Lampenmaske, Frontkotflügel und ein paar andere Kleinigkeiten 1.900 Euro bezahlt. Das Kit selbst lag bei bei 1.700 Euro. Das Lenkkopflager braucht man auf jeden Fall noch dazu (ca. 30 Euro).

Die Montage ist einfach. Beim unteren Lenkkopflager habe ich der Einfachheit halber die alte Lagerschale im Rahmen belassen und nur das neue Lager selbst auf das Lenkschaftrohr aufpressen lassen. Erstaunlicherweise hat die Bremse vorn durch den Umbau etwas an Bissigkeit verloren. Fand ich allerdings einen angenehmen Nebeneffekt, weil sie (zumindest bei mir) zuvor etwas überambitioniert zu Werke ging und ich sie schlecht dosierbar fand. Warum das so ist, weiß ich nicht. Allerdings wird für den Umbau beim Schwimmsattel das Gleitstück ausgetauscht. Ich nehme an, es hat damit zu tun.

Zwei kleine Nachteile: Der Lenkeinschlag ist etwas kleiner geworden. Nicht viel, aber bei den ersten Fahrten merkt man es. Außerdem stehen die Gabelrohre soweit über, dass der Abstand zum Lenker zu gering ist, um meine Lenkerprotektoren zu montieren. Muss den Lenker nun ca. 5 mm höher setzen.

Ansonsten ist die Verabteitungsqualität und alles wirklich toll. So etwas Schönes gönne ich mir normalerweise gar nicht. Ich würde es wieder machen :-). Allerdings suche ich nun noch etwas gutes für hinten.

Viele Grüße, Dominik
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