Ja, genau. Es gibt ein fertiges KYB-Kit von Boano für die XTrainer (z.B.
hier).
Hab's in diesem Frühjahr gekauft. Fährt sich phänomenal! Wirklich viel besser. Kein Vergleich! Manch' einer sagt zwar, das extrem plüschige Fahren der XTrainer ginge mit der KYB verloren. Aber ganz ehrlich: Ich habe nichts, nicht einmal das kleinste Klein-Klein erlebt, das sich mit der KYB nicht besser fahren lassen würde. Viiieeel besserer Vorderradkontakt! Wirklich geil, ein Gewinn in jeder Lebenslage.
Schnelle Passagen gehen sowieso besser, was man ganz objektiv daran merkt, dass - bei gefühlt gleichem Tempo - die Sprünge weiter gehen
. Dazu kommt, dass man aber natürlich auch gefühlt schneller fahren kann als vorher.
Überschätzen darf man das Ganze aber auch nicht. Auch mit der KYB bleibt die XTrainer eine XTrainer. Wer zum Beispiel lieber eine RR statt einer XT fahren würde, sollte definitiv lieber in ein neues Mopped investieren, statt das Update zu kaufen.
Ich habe für das Kit (bestehend aus Gabel, -brücken, Brems- und Achsadapter) plus Lenkkopflager, Lampenmaske, Frontkotflügel und ein paar andere Kleinigkeiten 1.900 Euro bezahlt. Das Kit selbst lag bei bei 1.700 Euro. Das Lenkkopflager braucht man auf jeden Fall noch dazu (ca. 30 Euro).
Die Montage ist einfach. Beim unteren Lenkkopflager habe ich der Einfachheit halber die alte Lagerschale im Rahmen belassen und nur das neue Lager selbst auf das Lenkschaftrohr aufpressen lassen. Erstaunlicherweise hat die Bremse vorn durch den Umbau etwas an Bissigkeit verloren. Fand ich allerdings einen angenehmen Nebeneffekt, weil sie (zumindest bei mir) zuvor etwas überambitioniert zu Werke ging und ich sie schlecht dosierbar fand. Warum das so ist, weiß ich nicht. Allerdings wird für den Umbau beim Schwimmsattel das Gleitstück ausgetauscht. Ich nehme an, es hat damit zu tun.
Zwei kleine Nachteile: Der Lenkeinschlag ist etwas kleiner geworden. Nicht viel, aber bei den ersten Fahrten merkt man es. Außerdem stehen die Gabelrohre soweit über, dass der Abstand zum Lenker zu gering ist, um meine Lenkerprotektoren zu montieren. Muss den Lenker nun ca. 5 mm höher setzen.
Ansonsten ist die Verabteitungsqualität und alles wirklich toll. So etwas Schönes gönne ich mir normalerweise gar nicht. Ich würde es wieder machen
. Allerdings suche ich nun noch etwas gutes für hinten.
Viele Grüße, Dominik