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THEMA: Nicht angesprungen

Nicht angesprungen 26 Sep 2023 21:19 #1

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Hallo zusammen,
hatte heute nach 14Tagen Standzeit das Problem das der Anlasser keinen Mucks getan hat. Batterie voll/gut, aber beim drücken vom Anlasser tat sich rein gar nichts. Ankicken kann ich leider nicht. Anschieben im ersten hat nur das Hinterrad blockiert. Kurz gewaartet und überlegt, da sprang sie mit EStarter an als wäre nichts. Was kann das gewesen sein?
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Nicht angesprungen 26 Sep 2023 21:40 #2

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Passiert mir ab und an auch, kriege zuerst immer einen Schreck bevor ich kontrolliere das

- der Seitenständer wirklich ganz oben ist und
- der Killschalter nicht gedrückt ist.

Dann startet sie wie beschrieben wieder ganz normal. Hoffe es war bei dir genau so :knips:


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
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Nicht angesprungen 26 Sep 2023 21:42 #3

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Moin, das nächste mal wenn du dein Moped anschieben willst nimm den höchsten Gang dann klappt das auch.

Wahrscheinlich haben die Kohlen vom Anlasser geklemmt und haben sich durch den Ruck gelöst den dein Anschiebeversuch verursacht hat.
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Nicht angesprungen 26 Sep 2023 22:10 #4

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Basics: Leerlauf, Seitenständer ganz(!) oben, Killschalter, Kupplung? -> passiert auch den Besten mal :knips:

Anlasserkohlen, (Relais-)Kontakte, Wackelkontakt, ... kann vieles sein!

Wenn das nochmal auftritt, horch gaaanz genau ob du beim Druck auf den Startknopf ein leises Relaisklicken hörst. Wenn ja, ist es das Relais oder der Anlasser. Wenn nein hilft nur den Steuerkreis durchmessen, da gibt es ein paar mehr Komponenten die es sein könnten.
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Nicht angesprungen 26 Sep 2023 23:02 #5

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In der Regel starte ich mit ausgeklappten Seitenständer, und setze dann, wenn sie läuft, Helm auf und Handschuhe an. Leerlauf ist klar, und Kupplung eh klar. Sowas wie festsitzende Kohlen dachte ich mir auch; aber das Bike hat erst 2000 gelaufen.
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Nicht angesprungen 27 Sep 2023 07:32 #6

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Das sind die italienischen Momente die das Leben spannend machen.

War wahrschgeinlich nur eine Kleinigkeit, Kupplung nicht richtig gezogen etc. Würd mich nicht verückt machen wenn snicht mehr passiert.

Harald
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Nicht angesprungen 27 Sep 2023 17:40 #7

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Spaßgeschichte dazu: Ich stand mit der Alp beim TÜV, alle statischen Prüfungen durch, nur noch der Fahrtest fehlte: Startknopf gedrückt - Schweigen. Alle Möglichkeiten (Ständer, Kupplung, Killschalter) probiert, nichts zu machen.

Der Prüfer hat dann mit angeschoben, ich bin nach Hause gefahren, habe es noch einmal versucht, sprang ganz normal an, also wieder umgedreht und zurück zum TÜV. Zum Glück hat sich der Prüfer kurz vor Feierabend meiner erbarmt, den Fahrtest gemacht und die Plakette geklebt.

Peinlich war´s schon.
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Nicht angesprungen 11 Feb 2024 11:41 #8

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dissdiss schrieb:
Spaßgeschichte dazu: Ich stand mit der Alp beim TÜV, alle statischen Prüfungen durch, nur noch der Fahrtest fehlte: Startknopf gedrückt - Schweigen. Alle Möglichkeiten (Ständer, Kupplung, Killschalter) probiert, nichts zu machen.

Der Prüfer hat dann mit angeschoben, ich bin nach Hause gefahren, habe es noch einmal versucht, sprang ganz normal an, also wieder umgedreht und zurück zum TÜV. Zum Glück hat sich der Prüfer kurz vor Feierabend meiner erbarmt, den Fahrtest gemacht und die Plakette geklebt.

Peinlich war´s schon.


Wieso nicht angekickt zur Fahrprobe? Ist der Elektrische Anlasser ein "MUSS"?
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Nicht angesprungen 11 Feb 2024 14:18 #9

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Wieso nicht angekickt zur Fahrprobe? Ist der Elektrische Anlasser ein "MUSS"?

Ist halt kein Kickstarter dran...... :heul:
Letzte Änderung: 11 Feb 2024 16:20 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung angepasst...
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Nicht angesprungen 11 Feb 2024 18:33 #10

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Das Problem hatten wir auch schon an der 200er von meinem Vater. Dort habe ich dann ein zusätzliches Massekabel von der Batterie direkt zum Motor gezogen und seitdem ist das nicht mehr aufgetreten. Bei Frauchen ihrer 200er habe ich gleich vorsoglich das zusätzliche Massekabel gezogen, eine Lipo verbaut und der Anlasser überschlägt sich schon wenn er den Zündschlüssel sieht ;-)
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