Hallo,
ja..... die kleine Beta stand im letzten Jahr bei mir weniger im Fokus .... es gab zwei neue Mopeds im Stall, die erstmal Zuwendung wollten ...
Also ... gestern Vergaser entnommen und geöffnet ... Ergebnis: Völlig jungfräulich ...blitzsauber, ohne jede Ablagerungen ... und keine Spur von Wasser oder gar Oxidiation ...
Allerdings fiel mir der Benzinfilter negativ auf ... offensichtlich war dieser bereits in Auflösung begriffen ... das Teil (von Polisport) hatte bereits Blasen am Korpus, die sich mit einem Dorn fast widerstandslos bis zum Inneren durchstechen ließen. Der hätte es nicht mehr lange gemacht ... wahrscheinlich eine Folge der Hitze und/oder des moderenen Sprits (nein ..ich fahre kein E10!).
Die eigentlicher Überraschung kam allerdings, als ich den Filter von den Schläuchen abzog und der Teil des Schlauches HINTER dem Filter mit einer weißen, schmierig, krümmeligen Schicht überzogen war .... Über Nacht war diese Pampe dann eingetrocknet und stellt sich nun als bröckeliger, pulveriger Staub dar (siehe Bild)... Keine Ahnung ...habe sowas noch nie gesehen ... wahrscheilich auch Zersetzungsprodukte vom Benzinfilter ... Allerdings fand sich davon NICHTS im Vergaser ... Weiß also nicht, ob das die Ursache sein kann.
Überhaupt ist die Benzinschlauchverlegung bei der Alp ja eine Fehlkonstruktion ... So dicht am Zylinderkopf sind Gasblasen doch vorprogrammiert ...besonders, wenn dann noch so ein Filter da sitzt ... Anyway ... da auf der Zuflussseite vom Filter null Schmutz zu sehen ist, werde ich jetzt erst mal ohne Zwischenfilter fahren und beobachten.
Ich weiß gar nicht mehr, ob dieser Zusatzfilter Serie war .... rate aber allen, die sowas haben, mal genau zu schauen, ob der die Hitze vom Motor veträgt ...
Fahren konnte ich gestern nicht mehr ... ich bleibe aber am Ball ..
VG
Willi