Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 07 Mär 2014 23:22 #11

  • Friday
  • Fridays Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 8
Hallo Georg, auch dir herzlichen Dank für den Willkommensgruss. Würde mir das mit dem Ritzel passieren würde sicherlich kein Passant Beifall klatschen, eher schon hoffentlich den Krankenwagen rufen.
Ich habe jetzt das 13er für meinen Bilstain Kurs mit Loctite mittelfest und 2o Nm befestigt, was mir wenig vorkommt aber vom Mechanker des Händlers empfohlen wird. Sollte es nicht stimmen habe ich bis zur Lombardei noch reichlich Gelegenheit meinem Ritzel hinterher zu fahren.
Ciao, Pit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 07 Apr 2014 12:28 #12

  • Tino
  • Tinos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Ich hab auch schon mehrmals die Ritzelsicherungsschraube angezogen, handfest und dann mit einem gelben Farbmarkierungslack aussen am Rand optisch gesichert. Somit sehe ich vor jeder Fahrt ab sie sich gelöst hat.
Antriebskette auf Spielfreiheit halten und hohe Lastwechselreaktionen auf den Antriebsstrang durch Kettendurchhang vermeiden. Dann sollte es auch ohne Loctite für die Schraube gehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 07 Apr 2014 12:56 #13

  • rocket
  • rockets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 8
Kette ohne Durchhang? Hab ich das so richtig verstanden?
Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung, aber ein geiles Moped.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 07 Apr 2014 12:58 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 1013
))) Bestimmt ein Missverständnis...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 07 Apr 2014 18:42 #15

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3480
  • Dank erhalten: 387
Tino schrieb:
.....Antriebskette auf Spielfreiheit halten und hohe Lastwechselreaktionen auf den Antriebsstrang durch Kettendurchhang vermeiden.....

Auf keinen Fall! :thu:
Sonst steigt der Verschleiß enorm, reißt die Kette oder das Austrittslager verreckt...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 08 Apr 2014 21:41 #16

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Ich weiß auch was............ :birne:

Ich würde die Ritzelmutter und das Gewinde der Welle entfetten und auf jeden Fall mit Loctite sichern, mit einem Schlüssel anziehen. Fest, natürlich nur bis vor ab.
Das Ritzel würde ich dabei mit der aufgelegten Kette und angezogener Hinterradbremse blockieren, nicht mit eingelegtem Gang übers Getriebe.
Kettenspannung null? Ne, vergiss das.
Das geht auf die Getriebeausgangswelle zerstört das Lager hinter dem Ritzel!
Bei neuen Motorrädern mache ich persönlich Folgendes.
Verlasse mich nicht gern auf die Angaben in Bedienungsanleitungen!
Ich bringe durch Einfedern Ritzelwelle, Schwingendrehpunkt und Hinterachse auf eine Linie. Eine schwere Person drauf setzen oder mit Gurten. Nun ist "normalerweise" die maximal mögliche Kettenspannung erreicht. Bei weiterem Einfedern wird die Kette normalerweise wieder lockerer. In dieser Stellung stelle ich ein Spiel von min. 1 cm.
"Normalerweise", denn Achtung, es gibt Konstruktionen wo der Schwingendrehpunkt weit vom Ritzeldrehpunkt liegt und Kettenführungen an Positionen die bei weiterem Einfedern die Kettenspannung wieder verstärken.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung