ich hab das Heck abgerissen beim Wheely üben. Zum Glück nur die Nummernschildhalterung.
Zur Verdeutlichung, wie ich übe habe ich mich danach einmal filmen lassen:
Ich sitze ganz weit hinten und habe die Füße am Boden - zum Umkipppunkt suchen ist das eigentlich ganz gut, aber es kommt halt vor, dass man nach hinten umkippt, wobei das Nummernschild dran glauben musste.
Die Übung hat mich schon soweit gebracht, dass ich den Wheely auf den Fußrasten stehend mit der Bremse abbrechen kann:
So sieht der Bruch aus:
Das mit dem ganz hinten sitzen muss ich also nicht mehr viel üben, aber ich möchte, dass ich das Moped in der Senkrechten stehend balancieren kann, ohne Berührung des Nummernschildes mit dem Boden. Unter Anderem auch, weil ich angefangen habe die 180° Drehung um ein Bein zu üben wobei das Moped oft auch sehr steil steht oder auch mal schräg nach hinten kippt.
Ich spreche von "üben", da mir "trainieren" bei den ersten Gehversuchen noch zu sportlich erscheint. Ich bin aber dermaßen ins Schwitzen gekommen, dass ich für die 2 gezeigten Versuche den Helm abgenommen habe - ansonsten natürlich immer mit Helm.
Die Frage ist also, ob das mit Sportheck besser geht, oder ob ich mit dem abgebrochenen Teil irgendwie eine demontierbare Lösung finde.
Da ich auch bald zum TÜV muss, müsste ich sowieso das alte Heck reparieren (was auf den ersten Blick nicht ganz einfach aussieht) oder das Spoertheck + ein Serienheck neu kaufen. Oder ist es für den TÜV OK, wenn man das Nummernschild beim Sportheck etwas hinbiegt auf die erforderliche Neigung?
Für Tipps wäre ich dankbar. Trotz des Malheurs war ein traumhaftes ALP-WE. Es macht einfach Spaß!!!
ALP 200 2012
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ein Alu Blech (ca 2mm), das den Bruch überbrückt, von unten einpassen umd die beiden Teile mit Schrauben und Beulagscheiben mit dem Blech verschrauben.
Das Heck fürn Tüv aufheben, und ein Sportheck montiern
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Oder schraub das Nummernschild mit nem Scharnier drunter
Dann kann 's bei Wheely wegklappen und man im klappst du' ganz nach oben
Ist sogar besser als ein Wurstblinker
Harald
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Die Idee mit dem Scharnier fand ich auch gut, aber das Scharnier klappt auch bis ca. 90° in die andere Richtung, also richtung Reifen. Das An- und Abschrauben ist noch ein ziemliches gefummel, werde mal Flügelmuttern besorgen und bis dahin das Wheelen sein lassen. Aber auch im Gelände hat es das Nummernschild gerne mal verbogen, also eine schnell demontierbare Lösung wäre schon schön.
ALP 200 2012
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