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THEMA: Motörchen dreht nicht ganz hoch

Motörchen dreht nicht ganz hoch 10 Dez 2016 17:16 #1

  • Fredionkel
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Hallo Leute
Meine Alp läuft vom Durchzug her eigentlich super , nur wenn ich ganz ausdrehen möchte
hat sie leichte Aussetzer wie wenn sie zu wenig :sprit: bekommen würde !?
Schieber auf 2,7mm aufgebohrt , Feder noch nicht gekürzt ,H-Düse original ,
Gemischregulierschraube eingestellt ,
Habe grössere H-Düse auch schon probiert .
Freu mich auf gute Tipps
LG aus Österreich wo leider nicht ALPs unterwegs sind :heul:
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 10 Dez 2016 17:30 #2

  • Bastlwastl
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schau doch bitte mal
ob genügend spritdurchfluß vorhanden ist
auch das der schlauch knick und quetschfrei verlegt ist .
dann nimm mal den tankdeckel ab und dreh ihn mal um
und wackel ob die kugel frei ist im tankdeckelventil .
ansonnsten bleibt nur noch evtl die feder kürzen
und ne gering größere düse rein . dann nochmal einstellen und schon sollte sie laufen .

schau auch mal die kerze und stecker zündleitung an
überprüfe alles leitungen von batterie zu maschine und masse .

hört sich immer viel an aber sind alles so minutenkontrollpunkte
die sich dann schonmal ausschließen lassen.

zu guter letzt , zieh dir mal ne enge lederjacke an und keine die flattert
vieleicht wird dann das zittern durch die brachiale gewalt in den hohen
geschwindigkeiten am gasgriff etwas weniger ;-)
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 10 Dez 2016 17:40 #3

  • Fredionkel
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Danke für die Tipps Bastlwastl
Werde ich morgen mal schauen ob ich was find....
und das mit der Lederjacke muss ich mir noch überlegen ....;-)
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 18 Feb 2017 08:41 #4

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Diese Problem mit "Motörchen dreht nicht ganz hoch" habe ich auch. Was ich zunächst rausfinden möchte ist wie hoch die Höchstgeschwindigkeit bei einer Alp 200 tatsächlich ist, bei normaler Übersetzung (vorne 15, hinten müsste ich noch mal zählen). Ich schaffe max. 97 km/h dann kommt ein Gefühl als wenn eine Drossel aktiv würde. Bis dahin zieht die Alp ohne Probleme hoch. Meines Wissens hat die Alp aber keine Drossel in Form eines Drehzahlbegrenzers. Genauso fühlt es sich aber an.
Die Alp habe ich Ende 2016 noch schnell neu gekauft.

Wegen der Euro 4 Norm gibt es ja bald nur noch einspritz gesteuerte ABS Elektronik Fahrcomputer mit Diagnose Pimmel und Dauerlicht.

Bin erfahrener Schrauber und möchte erst mal hören, wie Eure Alps fahren. Könnte ja sein, dass 97 km/h das reale Ende sind. Dann kann ich mir die weitere Fehlersuche sparen.
Bitte, bitte antwortet.
Bis dann!
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 18 Feb 2017 09:04 #5

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hab gestern mal n 14er ritzel angebaut und fahre hinte 2 zähne mehr
bin auch nur auf gute 100 gekommen
sie soll ja angeblich 112 rum laufen ... aber man darf nicht vergessen

fahrergewicht
Klamotten
und vor allem wieviel Luftdruck hast du in den trialreifen ?

ich fahr mit wenig und bin mit den 100 zufrieden .
is halt doch nur ne 200er luftpumpe :knips:
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 18 Feb 2017 13:48 #6

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Mit 15er Ritzel, geschmierter Kette und 127,5er Hauptdüse macht meine Alp in der Ebene bei ohne Gegenwind und nach etwas Anlauf schon ihre 110 km/h (+?).
Ich wiege < 70 kg und bin aber eher selten mit über 100 km/h auf der Landstrasse unterwegs.
Reifendruck für überwiegend auf Strasse ist bei mir vorne wie hinten 1.5 bar.
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Letzte Änderung: 18 Feb 2017 13:51 von Painless Potter. Begründung: Luftdruck vergessen ;)
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 18 Feb 2017 16:38 #7

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Hey Winni,

Originalübersetzung, 85 Kg, Flatterjacke, knappe 100 Km/h ist auch bei mir Schluß.

Gruß

Abeta
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 18 Feb 2017 16:46 #8

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:knips: Ich glaube, ihr müsst noch mal darüber nachdenken, ob ihr das richtige Moped fahrt... :ziel: :acht:


:brumm: Ich habe vor vier Jahren den Topspeed wahrscheinlich auch mal ausprobiert, seitdem aber nie mehr schneller fahren wollen als ca. 80 km/h.



:sir: Grundsätzlich sehe ich aber einen Unterschied zwischen möglicher Höchstgeschwindigkeit und freiem Hochdrehen (in unteren Gängen). Letzteres sollte die Alp im Rahmen ihrer Möglichkeiten schon tun.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 13 Mär 2017 10:18 von admin.
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 19 Feb 2017 01:23 #9

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Hallo Winni,

mit Originalübersetzung (15/48) läuft mein Alpinchen schon bis 115 km/h nach Tacho, selbst bei Reifenluftdruck 0,8 bar an beiden Reifen.

Ich bin ca. 174cm gross und wiege mit Ausrüstung so ca. 70 kg.

Ich hab an meiner Maschine jedoch auch manchmal das Phänomen, dass der Motor beim Ausdrehen im 5. Gang eine leichte Stotterwirkung zeigt, seit ich die Gasschieber-Feder gekürzt habe und auf eine 125er Hauptdüse gewechselt habe.

Ich bin eher selten in diesem ausgiebigen Vollgasbereich unterwegs, aber selbst mit nun gekürzter Übersetzung, (14/49), gehts immer wieder bei Fahrten auf der Strasse kurzfristig auch mal so bis über
100 km/h.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 19 Feb 2017 12:08 #10

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Wenn die Alp im oberen Drehzahlbereich stottert, bekommt sie bei Dauervollgas zu wenig Sprit, entweder geknickter, falsch verlegter Benzinschlauch ( passiert leicht , wenn der Vergaser draußen war ) oder zu kleine Hauptdüse, meine läuft mittlerweile trotz einem Zahn weniger vorne und aerodynamisch ungünstigem Fahrer (1,90m , deutlich > 100kg ) nach Tacho 110 km/h, hab aber auch dicken Krümmer, X-Racing Endtopf und ne sehr große Düse drin, da muss man sich individuell ran tasten, langsam schrittweise größer , evtl. muss dann auch die Nadel runter weil sie im mittleren Bereich zu fett wird...

Schönes fahren ist das aber nicht, wohl fühlt sich die Alp eher im Bereich deutlich unter 100 km/h...
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