Hin und wieder hatte ich ein ärgerliches Phänomen an meiner Alp 200 (MY 2012). Meistens bergauf und immer dann, wenn es holprig und knifflig wurde, stotterte der Motor und drohte sogar ganz auszugehen. Echt blöd, wenn es tricky wird und jede Gasgriffdrehung fein umgesetzt werden sollte.
Also alten Sprit rausgelassen - keine Besserung. Luftfilter auf dichten Sitz kontrolliert - keine Besserung. Zündkerze probeweise getauscht - keine Besserung.
Dummerweise war der Fehler nicht reproduzierbar und trat unverhofft auf.
Die Lösung war ganz naheliegend: Der Schalter am Seitenständer war (ist) mein Verhängnis. Mit meinen zurückversetzten Fussrasten passiert es, dass ich bei meiner schrägen Fussstellung hin und wieder mit der Ferse den Seitenständer leicht nach unten drücke und schon tut der Schalter was er soll und stellt den Motor ab. Unterstützt wird der Effekt eben genau dann, wenn es holprig wird und die Alp einfedert. Meine Ferse sorgt für ein "Aus-Ein-Aus-Ein".
Seitdem ich das weiß und meinen linken Fuß bewusster (gerade) positioniere, läuft das Ding.
Falls ihr auch schon mal im Bach stehen geblieben seid und nicht wisst , warum euch der Motor ausgegangen ist...