Ich bin zwar beim Lesen dieses Threads nicht gar so zer-, wie der eine oder andere, aber doch hin und her gerissen.
Klar ist es gut, wenn junge Männer, wie der Betaschrauber sich für das Thema Motorrad interessieren und das war bei mir und dem ein oder anderen hier haarklein genauso.
Aber: To be old and wise, you must first have to be young and stupid.
Und Betaschrauber, Du befindest Dich gerade in der stupid-Phase!
Es geht schon mal damit los, dass ich einen Thread über ein Motorrad, dass mich in einer Woche 2000km durch die Welt hat reisen lassen, nicht mit dem Wort "Katastrophe" betitele! Dir ist das Ding vom Ständer gerutscht und es gibt potentiell einen kleinen Wackler an der Leerlaufanzeige. Was ist daran eine Katastrophe?
Dass Du das Motorrad ein Stück weg kaufen musstest, ist weder Dein Fehler, noch der des örtlichen Händlers. BETA arbeitet an der Kapazitätsgrenze und es gibt keinen Motorradüberschuss. ZAH hatte disponiert, ergo macht er das Geschäft. Basta!
Aber zu erwarten, dass der örtliche Händler seine Kunden vernachlässigt, um Dir kurzfristig zu helfen, ist eher gewagt.
Aber weisst Du, was die grösste Dummheit war: Das alles hier in epischer Breite darzulegen! Hättest Du geschwiegen, hättest Du möglicherweise mit einem der Händler einen Deal bezüglich der selbst durchgeführten Inspektion machen können. Jetzt aber kennt jeder Deinen "Fall".
Garantie ist ein Vertrag zwischen Hersteller und Käufer (der Du wahrscheinlich nicht bist). Dieser Vertrag kommt zustande unter dem Vorbehalt einiger grundlegender Bedingungen, nämlich z.B. der Einhaltung der Wartungsvorschriften.
Unabhängig davon gibt es noch die Sachmängelhaftung, die der Verkäufer schuldet. Diese muss nicht zwingend an solche Bedingungen geknüpft sein. Dann ist aber der verkaufende Händler der Ansprechpartner.