Redcat schrieb:
Mit Verlaub, ich lese hier freiwillig gern mit und antworte genauso gerne da, wo meine Kompetenz es erlaubt. Aber ab und an mach ich Urlaub und dann gibt es halt kurzfristig keine Rückkopplung zum Produktionsleiter.
Vielleicht mal zum groben Überblick:
1. Der Produktionsvorlauf für die 125 LC beträgt 12 Monate, dass heisst, wenn wir das heute ändern würden, merkte man das im Mai 2016, wenn die Produktionstermine ungünstig liegen, sogar noch später. eine kurzfristige Antwort zu diesem thema von mir zu erwarten, ist so oder so verwegen.
2. Derzeit hängen wir an jedes Fahrzeug eine Führerscheinprämie, die es dem Händler erlauben sollte, eine 125 LC für ziemlich genau 4k abzugeben = knapp 500 Euronen gespart für den jugendlichen Fahrer. Da ich wenige bis keine Reklamationen für den Krümmer habe, aber massig Anträge auf Führerscheinprämie, glaub ich, wir geben das Geld besser so aus....
3. Spätestens 2017 steht für das Fahrzeug eine völlige TÜV-Neuabnahme wegen Schadstoff EURO 4 an. Ich glaub nicht, dass irgendjemand (denkt an die 12 Monate Vorlauf!) das bestehende System noch ändert, um für wenige Monate ein anderes Bauteil zu verwenden. EURO 4 könnte die Chance sein, das mit der neuen Variante von Beginn an zu lösen.
4. Zubehörlieferanten wollen Auflage, sonst wird das einzelne Stück unverhältnismässig teuer. Unsere Gesamtproduktion RR 125 liegt bei 1.000 Stück im Jahr. Da ist die zu erwartende Nachfrage vermutlich nicht ausreichend.
5. Ein Blick auf den Gesamt-Zustand des Bikes im Avatar birgt auch einen Erklärungsansatz.
Frank
Alles gut, ich drängle ja nicht ;)
Das mit der Führerscheinprämie finde ich ja super von euch.
Ich habe auf Facebook eine Beta Gruppe mit über 1000 Mitgliedern. Der Großteil davon sind 125er Fahrer, sodass ich ca. 500 LC Fahrer schätze. Hier hört man ständig Beschwerden über den Krümmer.
Habe mal eine Umfrage gestartet was an der LC verbessert werden sollte:
Da sieht man auch deutlich dass dieses Problem am häufigsten auftritt.
Es ist doch nicht mit hohen Kosten verbunden wenn man das Material wechselt oder? Der Rest ist doch fertig..
Lasst es 450€ Prämie sein und 50 gehen dann in den Krümmer.
Ich versteh die Zubehörfirmen voll und ganz. Würde sich vermutlich nicht lohnen. Diese haben aber ja das Problem dass sie erst passenden Anlagen entwickeln müssen. Dies habt ihr nicht.
Wenn alles nichts hilft freuen sich halt 2017 die Jugendlichen über einen vernünftigen Krümmer..
Zu 5. :
Dass auf dem Bild war meine erste Beta (hat nichts mit dem Bild oben zu tun) die ich mit 16k gebraucht gekauft habe. Und ich denke eine Enduro hat durchaus das Recht nach einer artgerechten Ausfahrt so auszusehen. Wurde ja direkt wieder sauber gemacht.
Meine im April gekaufte LC '15 mit 1,5k drauf fängt aber auch schon an..
Gruß