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THEMA: Was macht die Alp 4.0 so schwer?

Was macht die Alp 4.0 so schwer? 07 Feb 2013 19:15 #11

  • Redcat
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Leute, Ihr macht grad weiter mit Äpfel und Birnen.

CRF 230 ist eigentlich eine Kleinserie aus Italien, wo man mit unglaublichem Aufwand aus einem Billigspielzeug aus USA ein nettes kleines Enduromotorrädchen gemacht hat. Ich selbst habe die mit MS2 - Alois Rausch schon mal ne Woche in Portugal bewegt. Aber auch hier wurden Geld und Gewicht gespart, weil man irgendwo hinter verschlossenen Türen ne Kleinserie getüvt hat. Zudem war der Importeur gleichzeitig Händler, sodaß die übliche Händlerspanne in der Kalkulation eingespart wurde. Und nur so war der Preis erträglich. Dass der gebohrte XL 185 Motor, der nicht mal nen Ölfilter hat, weniger wiegt als der der DR 350 ist keine Überraschung. Inzwischen wird das Ding nicht mehr gebaut. Bestimmt, weil es easy gewesen wäre, das Bike auf Schadstoff EURO 3 zu hieven und weil sich das für die Beteilgten wirtschaftlich voll gelohnt hat.

Die einzige AJP, die ich gesehen habe, ist beim Offroadscramble in Soltau auseinander gebrochen. AJP ist nach meiner Kenntnis nicht mehr existent. Das sind für mich so n' bissel Fahrzeuge die Legendenstatus haben, ohne dass sie vorher ihre Tauglichkeit im jahrelangen Alltagsbetreib beweisen mussten.

Frank
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Letzte Änderung: 07 Feb 2013 19:16 von Redcat.
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Was macht die Alp 4.0 so schwer? 07 Feb 2013 19:29 #12

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In Ordnung, mit der CRF geh' ich noch mit, jedoch ist AJP zumindest außerhalb Deutschlands gut vertreten. Aktelles Modell: AJP PR5 mit bewärtem XR250 4-Ventil-Motor:

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Was macht die Alp 4.0 so schwer? 07 Feb 2013 20:47 #13

  • alp
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Naja immerhin kann man die AJP kaufen, in einem unserer Nachbarforen gibt es einige die auch damit fahren.

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endurojunkie
Letzte Änderung: 07 Feb 2013 21:07 von admin.
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Was macht die Alp 4.0 so schwer? 07 Feb 2013 22:36 #14

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Echt nettes Teil..
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Was macht die Alp 4.0 so schwer? 08 Feb 2013 09:00 #15

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Ist wirklich ein sehr interessantes Konzept, nur die 95cm Sitzhöhe haben mich abgeschreckt.
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Was macht die Alp 4.0 so schwer? 08 Feb 2013 09:24 #16

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War in der Form gar nicht meine Absicht, unbedingt auf andere Marken/Typen hinzuweisen, denn schließlich ist das hier ein Beta-Forum.
Die Beta-Jungs in Florenz sollten trotzdem der Alp paar wenige Zentimeter mehr Federweg spendieren, die breiten und schweren, für die Leistungsklasse völlig sinnfreien Räder/Reifen durch schmalere und leichtere ersetzen und weg von der Mix-Optik. Fertig ist eine Alltagsenduro, die in der Form dann (erstmal) keine Konkurrenz zu fürchten hat. Übrigens würde so ein Motorrad eine bestimmt große Zielgruppe ansprechen- beispielsweise die, die sich vor 15-20 Jahren ausgetobt haben und wieder auf den Geschmack gekommen sind. Nachfragen gibt es in anderen Foren in der Hinsicht eine Menge...

Grüße, Mario
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Was macht die Alp 4.0 so schwer? 08 Feb 2013 11:53 #17

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Denke die Räder sind nicht zu schwer (Alufelgen u. normal Reifendimensionen)
Hab eher die 46er Gabel und die Stahlschwinge(baugleich mit kleinen Alps?) in "Verdacht". Bin mir sicher, dass die Techniker hierzu bessere Lösungen hätten,
aber dass halt die Kaufleute bei Beta hier dass letzte Wort haben.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
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Was macht die Alp 4.0 so schwer? 11 Feb 2013 22:18 #18

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Tach,

eigentlich ist es doch nicht so schwer zu beantworten:

Räder und insbesondere die Naben
Rahmen - siehe Dimensionierung und Material - Thema Heckrahmen Gabelbrücken Schwinge etc.
Motor mit allen Anbauteilen stabil statt Magnesium od. ähnl.
Anbauteile zur Strassentauglichkeit lassen sich eher vernachlässigen
Tankinhalt sowie Ölmenge
Schalldämpfer

Wenn das alles um wenige Kilo erleichtert wird kostet die Alp 3500 mehr und wiegt 17 Kilo weniger bei geringerer Alltagstauglichkeit - will ich dass? Nein! Ich finde sie gut und modifiziere bzw. baue ab so gut ich kann und habe dann ein tolles leichtes zuverlässiges Motorrad

Gruß Matthias :birne:
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Was macht die Alp 4.0 so schwer? 11 Feb 2013 22:46 #19

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...und ein schickes dazu. Mir gefällt sie jedenfalls.


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Letzte Änderung: 11 Feb 2013 22:49 von admin.
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Was macht die Alp 4.0 so schwer? 07 Aug 2013 20:53 #20

  • schmurf
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Ich bin seit 5 Tagen stolzer Alp 4.0 Fahrer, und kann gut mit dem Gewicht leben. Ich hatte als erstes Moppet ne 510Te und danach eine 250TE. Da man nicht jünger wird, und ich fahren statt schrauben will habe ich mich für die Alp 4.0 entschieden. Bis auf die Gabel (wird noch mit Wilpers optimiert), macht es einfach nur Spaß. Früh 20km Asphalt auf Arbeit, abends nach der Arbeit durch Wald und Wiesen zurück. Komischer Weise wird der Rückweg jeden Tag ein paar Kilometer länger ;) Hoffentlich hält die kleine Lange. Das Forum hat auch zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen. Das hohe Schutzblech war natürlich Pflicht.
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