Servus,
natürlich ist das alles eine persönliche Sichtweise, der eine sagt "flexibel ist gut" der andere "will kein Schwabbeldings"
Entweder Beta hat sehr hohe Qualitätsschwankungen oder ich hatte bisher Glück mit den Plastik-Schalen.
Ich hatte mir für die EVO mal die MEC-Vertigo mit den Kunststoffhaltern gekauft, und beim ersten Umfaller waren die Dinger komplett durchgebrochen. Fahre jetzt ohne Handschützer beim Trialwandern, man ist da ja langsamer.
An der Beta XT habe ich die Beta-Factory mit Alu-Haltern, die fand ich bisher gut, steif genug für Äste und Streifer,
bisher immer noch tauglich. Die Aluhalter schön steif, da wackelt und vibriert bei fahren nix, biegt sich nicht bis zu den Fingern durch.
Naja, irgendwo ist dann immer mal Schluss, bei einem heftigen Abflug und seitlichen Einschlag hatte sich der Aluhalter dann 90° abgebogen. Das laste ich dem Ding aber nicht an... das war ROHE GEWALT
Übergangsweise habe ich dann auf der Linken Seite den "Kunststoff-Halter" der MEC montiert, beim fahren danach der direkte Vergleich: Kunststoffhalter links biegt sich bei Ästen bis zu den fingern und drückt sogar leicht die Kupplung, der Aluhalter rechts ist steif und nur die Schalen biegen sich bei Ästen leicht aber nicht bis zu den Fingern.
Habe dann fröhlich die Neuen Factory Handschützer aus der Ersatzteilkiste geholt UND.... neeeee, die selben Plastik-Halter wie bei den MEC...
Was mich ärgert ist, dass man es nicht schafft, einfach die hochwertigeren Alu-Halter weiterhin dann eben als Zukaufteil anzubieten sondern nur die Plastik-Halter und fertig... Ich lege mir eben einen Satz in die Spare-Kiste für Touren und gut ist.
Ich tausche die Plastiks auch gerne alle Jahr aus wenn die durch sind... sofern sie während des Einsatzes das tun was sie sollen.
Ich bin der Meinung dass man bei Boano bis vor kurzem die Alu-Halter noch einzeln bekam... jetzt finde ich das nicht mehr.
Hier mal ein Bild der Schützer die jetzt ausgetauscht habe, nach 40Bh im Klein-Klein und
Felsen (und nach Abflügen). Zwar leichter Riss, aber immer noch steif genug.
Wie es ausschaut bekomme ich hier übers Forum noch ein paar "Alusätze" her, die leg ich mir auf Lager und bin
soweit erstmal versorgt...
Die Plastikschalen nehme ich dann aus dem neuen Kit und schmeiss die Plastikhalter weg
LG
chabbes