Redcat schrieb:
Leute,
sorry wenn ich jetzt mal n'bissl hart reinfahre, aber haltet besser den Ball flach, wenn Ihr die ganze Story nicht kennt. Diese lautet:
1. Die gewünschte BETA RR 480 Racing war eigentlich für das Modelljahr 2016 ab Anfang Februar ausverkauft. Insofern hätte die Antwort auf die Anfrage des Händlers "nicht mehr lieferbar" lauten müssen.
2. Die Bestellung kam später, und zwar Ende Februar rein, zeitgleich mit meinem persönlichen Aufenthalt bei der Messe in Utrecht, wo wir ausstellten.
3. Auf dem Messestand befand sich eine (allerletzte) RR 480 Racing, die nicht nach der Messe abverkauft werden durfte, weil sie einem weiteren holländischen Händler für seine Oster-Hausmesse versprochen war.
4. Darüber habe ich damals den jetzigen Lieferhändler informiert und er hat mein Angebot angenommen, dieses Fahrzeug (oder keines) nach den obigen Events zu liefern. Es wurde besprochen, dass der TÜV-Kit einschliesslich Batterie noch in Italien liegt und das Fahrzeug mit einer handgemachten Achse ausgerüstet ist, die es erlaubt, das Fahrzeug während der Messen in einem am Boden fixierten Ständer zu klemmen.
5. Weniger detaillert, aber zumindest im grobem Rahmen wusste darüber auch Mitas Rider Bescheid, mit welchem ich einige Mails gewechselt habe.
6. Es ist richtig, dass der Transport von Holland nach Sachsen relativ lange gedauert hat, da wir einen Transporteur heuren mussten, der speziell lose Fahrzeuge transportiert. Beim Transport von nur einem Bike muss man sich halt an die Pläne des Dienstleisters anpassen.
7. Ende letzter Woche hat mich der Händler über das Eintreffen des Fahrzeuges bei ihm informiert, worauf ich sofort den Versand der Achse und des Beipack aus Italien zum Händler veranlasst habe. Die Sachen dürften am Dienstag eintreffen.
8. Insofern ist alles, was im Vorfeld vereinbart wurde, aus unserer Sicht korrekt abgelaufen, soweit wir Einfluss auf die Dinge hatten.
9. Wenn der Händler jetzt -möglicherweise auf Druck von Mitas, der sein Fahrzeug unbedingt haben wollte- das Bike ohne Auslieferungsinspektion und ohne die erforderliche Teile herausgibt, müssen die Beiden, die die Umstände kennen mussten, das unter sich ausmachen. Interessant ist auch, dass der Eröffnungsthread darüber nicht berichtet.
10. Wir sind ganz im Gegenteil bestrebt, die Auslieferqualität zu verbessern. Wir werden uns von den Händlern trennen, die (wiederholt) Fahrzeuge ohne Auslieferungsinspektion und in der Kiste an Kunden herausgeben. Und das scheint mir auch hier der Knackpunkt zu sein. Wobei ich mich frage, ob eine Batterie nicht sowieso als Ersatzteil neu bei einem Händler stehen müsste und hilfsweise mit herausgegeben werden kann.
11. Mein Learning -und hier grüsst das Murmeltier- ist, dass wir eigentlich zu nett sind und versuchen dort zu helfen, wo eigentlich das Mass an Improvisation zu hoch und das Vertrauen in die Kompensationskompetenz der Handelspartner zu niedrig ist. Dieser Thread ist der Lohn der bösen oder guten Tat. Hätten wir damals nein gesagt, wär hier jetzt Ruhe.
Letzte Anmerkung zu unserm Forenkollegen Louie: Ich weiss nicht, ob es anderen auch so ging, die den Thread über Auswahl und Kauf von Anfang an mitgelesen haben. Entscheidungsvorbereitung mit ruhiger Hand ist anders und Louie hat zielsicher den falschen Händler ausgewählt. Ich selber habe alles getan, mehr als man gemeinhin erwarten kann, um Louie sein Motorrad zu sichern und am 04. Februar war von unserer Seite alles klar, das Bike aus der dem Termin folgenden Produktion allokiert und für Ende Februar abrufbereit. Das war genau der Moment, als der Händler aufhörte mitzuspielen. Diese sind selbständige Kaufleute, ich kann keinen zwingen sein Geld an uns zu schicken oder Fahrzeuge an genau diesen Kunden zu liefern. Die Story wird Konsequenzen haben, aber die bleiben intern und ich muss einschlägig interessierte User leider um das Vergnügen bringen, öfffentlich Blut fliessen zu sehen.
Danke für Eure Verständnis
Frank
Danke für die klärenden Worte!
Ich würd da, an deiner Stelle, platzen. Da ist man bemüht um dem Endkunden ja noch irgendwie ein quasi nicht mehr verfügbares Bike zu bringen und bekommt dann auch noch eine auf den Latz geknallt.....
Und im Endeffekt heists dann das Beta unsachgemäße Bikes ausliefert! Denn das, und genau NUR das wird im www usw VIEL schneller verbreitet als gute Nachrichten! (Zb das hier einer noch ein Bike bekommen hat welches eigentlich als AUSVERKAUFT galt!)