stefan2230 schrieb:
die Federrate einer Feder hat nichts damit zu tun ob das Federbein/Gabel dadurch härter oder weicher wird, bei den federn geht es nur darum ob sie zu deinem Gewicht passen oder nicht (korrekte Durchhänge)...
Nö, auch wenn du dich aus dem Thema ausklinkst...
Eine Feder mit anderer Federrate ist dazu da, das Federverhalten härter oder weicher zu machen.
Eine lineare Feder hat nur eine feste Federrate [N/mm]. Die Federrate gibt an, welche Kraft aufgebracht werden muss, um die Feder um einen Millimeter zusammenzudrücken. Diese Federrate ändert sich nicht, wenn die Feder am Dämpfer vorgespannt wird, wie man es beim Durchhangeinstellen macht.
Bei einer Feder mit niedriger Federrate muss die Feder stärker (weiter) vorgespannt werden, um den korrekten Durchhang einzustellen, als bei einer Feder mit höherer Federrate. Die weichere Feder federt leichter ein. Eine zu weiche Feder birgt die Gefahr des Durchschlagens in Abhängigkeit vom Fahrergewicht, der Fahrweise und der Strecke. Eine zu harte Feder federt nicht ausreichend ein und führt zu Komfort- und Traktionsverlust, die Kiste springt durchs Gelände.
Federbein, Gabel und das Gesamtfahrwerk sind komplexe Sachen, aber es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.
Zur Eingangsfrage: Die Fahrwerkseinstellung ist solange ein Kompromiss, solange man sie unterwegs nicht permanent verändert. Es gibt Motorräder, die mit elektronisch verstellbaren Fahrwerken permanent auf die sich ändernden Bedingungen reagieren.