Hallo zusammen,
ich hoffe mal das Thema ist hier richtig. Eigentlich ist das auch nicht meine Art, aber ich ärgere mich gerade dermaßen und möchte euch daher so neutral als möglich mein Erlebnis schildern.
Ich hatte bei Kiedrowski Racing ein MX / Enduro Training gebucht. Das ganze war für Einsteiger und fortgeschrittene Ausgeschrieben.Da ich derzeit kein eigenes Motorrad besitze habe ich mir eine Leihmaschine dazu gebucht.Ich hatte bei der Buchung darauf hingewiesen (per Mail) das ich Anfänger bin und kaum Fahrpraxis habe etc.
Dann war es endlich so weit und trotz extremer Hitze mit viel Vorfreude zum Training angereist.Der Empfang war dann schon etwas Chaotisch und unorganisiert aber alles gut…wir sind ja zum spaß haben hier.Der hörte dann aber eigentlich schon auf, als der Hinweis kam dass alle Schäden am Leihmotorrad komplett selbst zu bezahlen sind. Also in Form einer Werkstattrechnung.Eigentlich hätte ich hier schon abbrechen sollen und wieder nach Hause fahren.Wobei ich dachte naja du fährst eh langsam, und mit Kühlerschutz, Handprotektoren etc. passiert ja eigentlich nichts gravierendes an den Bikes zumal hier ja noch weicher Sandboden ist und wir am Anfängerkurs ja keine wilden Sachen machen werden usw….
Mit ca 1h Verspätung ging der Kurs dann langsam los. Das Leihmotorrad war eine Honda CRF250R Bj. 2019. Komplett mit Akrapovic anlage usw. eine Wettbewerbs MX Maschine aus dem Hauseigenen Rennteam. Da waren natürlich keine Handguards, Motorschutz, Kühlerschutz etc. verbaut.
Zum einen hatte ich das ganze Training über im Hinterkopf oh wie mach bloß nichts kaputt an dem Edel-Renner und ehrlichgesagt war meine 525 Beta Enduro….dich nie hätte verkaufen sollen…entspannter zu fahren als die MX Honda.Von einem Einsteiertraining hatte ich mir persönlich erhofft die Grundlagen des Endurofahrens solide vermittelt zu bekommen um dann selbst darauf aufbauen zu können.Ich wollte verhindern dass sich am Anfang schlechte Gewohnheiten / Haltung einschleichen.Das ganze war dann aber eher ein freies Fahren mit ab und an ein paar oberflächlichen Tipps. Mit Aussagen wie „Bei dir war gar keine Linie da“ fang ich als Anfänger nicht sehr viel an.Zudem ich dann auf Bildern die von Zuschauern gemacht wurden etliche Haltungsfehler etc. entdeckt habe die man ansprechen hätte können. Zudem war 1 Trainer für eine Gruppe von 12 Personen mit sehr unterschiedlichem Leistungsspektrum etwas unterbesetzt.Am Ende des zweiten Tages wurde dann bei mir ein leicht verbogener Kühler und verschmutzte / abgenutzte Griffe notiert.
Heute kam dann eine Werkstattrechnung von über 500€ für einen neuen Kühler Links, neue Griffe sowie die Montage etc.. Da hat es mich erstmal hin gesetzt. Ich finde den ganzen Ablauf nicht Fair und angemessen ebenfalls finde ich die Rechnung deutlich zu hoch.Ich hatte im Internet schon nach Kühlern etc. geschaut und hatte mit 200 – 250€ insgesamt gerechnet. Ich hatte ja auch schon für den Lehrgang und die Miete etc. bezahlt. Ich bin sehr verärgert und absolut enttäuscht.Enduro fahren als Hobby ist mein großer Traum! Ich spare jeden € dafür um das bald realisieren zu können, irgendwie sitzt das gerade echt tief. Ich möchte hier nun keine weiteren Emotionen äußern da ich nicht unsachlich werden möchte. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der gerade auf der Suche nach einem Fahrerlehrgang ist.