Thorsten schrieb:
Verständnisfrage: Sind bei der 24er tatsächlich nur der Kopf mit der zweiten Kerze und die zweite Zündspule die beiden alleinigen Unterschiedsteile zur 23er?? Bei Doppelzündung geht man mit dem Zündzeitpunkt normalerweise deutlich in Richtung "spät". Wenn bei der 24er und 23er identische Zündkurven verbaut wären, würde mich das sehr wundern, weil das Potential der Doppelzündung nicht ganz ausgeschöpft würde, es sei denn, andere Parameter wurden variiert, z.B. die Charakteristik der ALS?
Zum Thema "Inder": Unter 1,4Mrd Einwohnern gibt es sicherlich verdammt viele sehr schlaue Köpfe ...
Der "Rumpfmotor" ist identisch, der Kopf sollte auch gleich sein (von der Geometrie)nur eben mit der 2. Bohrung für die Kerze. Der Rahmen wurde steifer gemacht und sie hat ne neue Hinterrrad Bremspumpe+ ausgesparte Kühler (mehr Lenkeinschag).
Du kannst nur wegen den 2 Kerzen nicht einfach den Zündzeitpunkt nach hinten verschieben (zumndest in diesem Fall) weil die sonst extrem das Klopfen anfangen. Machen die Motorräder schon wenn die wirklich heiß werden.
Das meinte ich mit "die sind schon recht aufs optimum gebracht" du könntest theoretisch später zünden. Wenn du aber schon recht na an der Klopfgrenze bist, wohin willst du dann noch gehen. Man könnte fetter fahren, weil man mit der 2. Kerze mehr reserven für eine vollständige verbrennung hat und darüber mehr drehmoment unten raus holen.
Das Steuergerät der 24er hat eine andere Teilenummer als das der 23er, war aber früher auch schon so (19er hat andere Nummer wie 18er gehabt war aber gleich)