sry schrieb:
Thorsten schrieb:
Bei Doppelzündung geht man mit dem Zündzeitpunkt normalerweise deutlich in Richtung "spät".
Tatsächlich? Ich hätte eher gedacht, in Richtung "früh", weil weniger Glühzündungsneigung durch kürzere Flammenwege. Zumindest bei den mir bekannten 4T-Doppelzündern wird das genutzt, um höher verdichten zu können (was der bessere Weg zu Effizienz ist als Frühzündung).
Kann nat. beim 2T anders sein, also dass da der späterer ZZP vorteilhaft ist - wäre dankbar für Erhellung.
Bei luftgekühlten Ducati-2-Ventilern kenne ich es so, daß sie bei Einfachzündung einen Zündzeitpunkt von ca. 36° vor OT haben. Bei Umrüstung auf Doppelzündung muß der ZZP auf ca. 28-30° vor OT zurückgenommen werden, also in Richtung "spät", sonst besteht die Gefahr von klopfender Verbrennung. Oftmals führen in diesem Zusammenhang die Begriffe früh/spät und vor/zurück zu Verwirrung.
(Klugscheißmodus an:)
Je früher der Motor zündet, umso größer die Gefahr von klopfender Verbrennung. Grund: Wird im Otto-Motor das verdichtete Kraftstoff-/Luftgemisch entzündet, dann breitet sich die Flammfront mit einer gewissen Brenngeschwindigkeit aus, der Druck und die Temperatur im Brennraum steigen rasant an, noch vor dem OT. Werden dabei Druck/Temperatur zu hoch, dann kann sich noch nicht entflammtes Gemisch ungewollt und explosionsartig entzünden, was als "klingeln" oder "klopfen" wahrgenommen werden kann. Verschiebe ich bei diesem Motor den ZZP in Richtung "spät", dann erreichen die Druck-/Temperaturanstiege wegen des mittlerweile hinter dem OT ablaufenden Kolbens nicht mehr die kritische Selbstzündungsgrenze. (Klugscheißmodus aus.)
Meine Kenntnisse beziehen sich zwar primär auf 4-Takter, ich wüsste aber nicht, warum das nicht auch beim 2-Takter gelten sollte?
Zurück zum eigentlichen Thema "Motorlaufverhalten MY2024 vs. MY2023": Ich wäre einfach superneugierig, was Beta noch angepasst hat. Ne zweite Kerze allein kann es nach meiner Einschätzung nicht sein - ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ....