So, wir haben die erste Runde gedreht heute. Ich bin wirklich begeistert, endlich ist die 350er so, wie ich sie damals schon wollte.
Motortechnisch besteht kein nennenswerter Unterschied zu meiner vorangegangenen standard 350er Modell 2013. Ich habe dieselben Modifikationen vorgenommen, also LeoVince Komplettanlage und angepasste Bedüsung, so dass absolute Vergleichbarkeit herrschen dürfte. Die von Beta durchgeführten, zahlreichen Änderungen am Motor wirken sich zumindest nicht negativ aus. Trotz reduzierter Schwungmasse ist es ein echter Enduromotor geblieben, der von ganz unten bis oben sauber durchzieht und seine Leistung linear entwickelt. Ausploppneigung bei niedrigsten Drehzahlen fast nicht vorhanden (vielleicht minimal schlechter als bei der 13er), sehr spontane und direkte Umsetzung von Leistungsanforderung, insgesamt ein sehr agiler und laufruhiger Motor (vielleicht minimal besser als die 13er) mit enorm (Spitzen)Leistung für diesen Hubraum. Die Kupplungsbetätigung ist etwas leichtgängiger als bei der 13er, vermutlich aufgrund der verbauten Racing-Kupplung.
Das Fahrwerk ist endlich so, wie ich das schon von meiner 300 Racing kenne, mit einer straffen, sauber funktionierenden Gabel, die ordentlich Progression bietet. An der Sachs Gabel hatte ich bis heute keine zufriedenstellende Einstellung gefunden. Ausserdem scheint mir die Marzocchi Gabel verwindungssteifer zu sein oder aufgrund der besseren Funktionsweise das Vorderrad sauberer zu führen. Finde ich jedenfalls deutlich angenehmer, wenn man mal in ein paar tiefere Löcher oder Wellen reinhält.
Ach ja, ich bin weder ein leichter (ca. 100kg), noch ein langsamer Fahrer. Wer es gerne sänftenartig fürs grmütliche Rumgetuckere hat, der sollte vielleicht eher bei den Standardmodellen bleiben. Für meinen persönlichen Anspruchskatalog bin ich mit der Factory-Variante jedenfalls besser bedient, was auch für meinen Beta Zweitakter gilt.
Andi