Soooo, nachdem durch Zufall, Glück und Spontanität seit Ostersonntag auch eine Xtrainer (nicht vorbestellt, Probe gefahren und sofort eingepackt!) für meine Madame in der Garage steht und im hohen Norden bereits 4 Tage mit ihr trainiert wurde, hier mal ein erster Bericht für die Interessierten:
Optisch eine Augenweide gefällt die XTrainer auch in Bewegung noch mehr als erwartet. Das im Vergleich zur RR einfachere Fahrwerk (vorne nur Zugstufe und Vorspannung, hinten keine HighSpeed-Druckstufe) verichtet tadellos und unauffällig seinen Dienst. Traktion ist jede Menge vorhanden, zumal der Motor untenherum wie ein Traktor gefahren werden kann und sie kraxelt wie eine Bergziege. Wenn man sie mal schreien lässt passiert richtig was und auch ich (>100kg Fahrgewicht) hatte auf der Crossrunde richtig Spaß mit ihr. Sie reagiert schön spontan aufs Gas und Hobbyfahrer sollten auch obenherum kein wesentliches Leistungsdefizit feststellen können.
Das Handling ist wie erwartet absolut spielerisch, ohne dass ich es unruhig beschreiben möchte. Die Bremsen sind überragend und kamen mir noch besser als die meiner RR400 vor, was aber daran gelegen haben mag, dass sie nagelneu sind und/oder meine 400er mehr Masse hat, die verzögert werden muss.
Der Sound ist akzeptabel, was aber daran gelegen haben könnte, dass Madame noch etwas schüchterner mit der rechten Hand war. Als leise würde ich sie nicht bezeichnen, wobei Endurowandern auch bei uns nicht der geplante Haupteinsatzzweck ist und es daher nicht stört.
Eine Sicht- und Geruchsbelästigung gibt es nur etwas im kalten Zustand, danach passt alles und die Getrenntschmierung schafft nicht zuletzt durch Kontrollleuchten (Betrieb & Reserve) Vertrauen.
Für meine Holde ist die XTrainer vor allem auf Grund ihrer Handlichkeit (minus 15kg im Vergleich zu ihrer RRMY11) und der Motorcharakteristik nochmal ein richtiger Schritt nach vorne und sie ist noch motivierter als eh schon!
Das einzig Negative, was bislang aufgefallen ist, ist der Ölschmodder, der wie bei anderen 2T-RR auch teilweise, aus der Gummimuffe zwischen Birne und Endtopf sifft. Wobei dies sicher auch durch das meist untertourige Fahren (Umgewöhnung von 4T) und durch das zusätzliche Öl in der Erstbetankung verursacht wurde. Es wird weiter beobachtet..
An Zubehör sind bislang Handschützer, andere Hebel, Kupplungsnehmerschutz und Rahmenschützer (von RR adaptiert) verbaut. Auf Kühlerschützer warten wir noch, ein Metallmotorschutz kommt wohl spätestens für die Toskana dran und Birnenschutz machen wir abhängig vom Ersatzteilpreis der Birne
Wir sind sehr zufrieden, haben wie immer Spaß mit unseren Beta´s und freuen uns auf die nächsten Einsätze!!
Gruß aus dem Norden, Tom