Zitat Lowbudget:
Du meinst Beta hat vor vier Jahren dermaßen Gas gegeben als man den Zweitakter entwickelt hat!
Denn danach kam nur noch optische Retusche und Fahrwerke die selbst bei der KTM Marketingabteilung nicht schön geredet werden würden.
Hallo Jonas,
das sehe ich ein wenig anders, ich fahre Beta seit 2011, damals eine 400 RR 4T, danach dann 2014 die 350 RR Factory mit dem 2015ner Motor noch mit Vergaser. Der Unterschied bei diesen zwei Bikes waren gefühlte Welten im Handling und beim Motor. Danach kam die Einspritzung. Die auf Anhieb funktioniert hat und nicht wie bei den Mitbewerbern gerne plöp macht. Da ist schon sehr viel von Beta gemacht worden. Dann der 2T Motor, ab 2016 die gehasste oder geliebte Öleinspritzung. Klar die Öleinspritzung kann Fehler verursachen läuft aber bei meiner Xtrainer 50Bh und 300 RR 100Bh bisher problemlos und hat den Vorteil das mein Moped nicht stinkt und nicht nach längerem Schiebebetrieb erst wieder frei gefahren werden muss.
Ich habe keine Betabrille an, finde aber die Beta hat im Moment das beste Gesamtpaket am Markt. Preis Leistung finde ich o.k., der niedrigere Wiederverkaufswert stört mich nicht, ich habe beim Kauf ja auch weniger bezahlt und wer die letzten Jahre mal verfolgt hat wie sich die Gebrauchtpreise bei Beta nach oben entwickelt haben wird dieses Argument auch nicht mehr anführen.
Jetzt kommt die 17ner KTM, nach mehreren Jahren hat KTM außer Bling Bling wirklich mal was geändert und was stellt man fest, die fährt sich ja ähnlich wie die Beta. Das wird dann als Riesenerfolg gefeiert und der KTM Kunde darf dann dafür auch wieder deutlich tiefer in die Tasche greifen, möchte er dann noch das bessere KTM Motorrad in weiß blau wird es noch teurer. Hat man dann die KTM in der Garage wird man schnell feststellen mensch das eine oder andere muss ich doch noch ändern damit das Moped zu mir passt und dann geht es los, es wird eingestellt, neue Teile verbaut damit man besser und schneller unterwegs ist. Und genau das ist es doch was unser Hobby ausmacht, es wird nie langweilig egal ob das Moped rot, orange oder blau ist.
Und hast Du bei Beta im ersten Jahr ein Problem wird es meistens sehr kulant gelöst. Das müssen die anderen Hersteller erst einmal hinkriegen. Da kann ich dann gerne über die kleinen Mängel hinwegsehen, die die Italiener produzieren und wenn das Moped dann ein paar mal im Dreck gelegen hat interessieren die Spaltmaße doch auch nicht mehr so wirklich, oder. Entscheidend ist doch das Grinsen im Gesicht wenn man wieder nach Hause kommt.
P.S. die rote Gabel von Sachs ist wirklich