Servus,
also ich verstehe diese ganze Aufregung nicht.
Keiner wird behumst, keiner kauft nach Prospektangaben?
UND Fehler passieren in jeder Firma... da muss auch KEIN Großer Kniefall her.
Oder gebt Ihr Euer Auto zurück nur weil es bei Euch mehr verbraucht als im "Normfahrberieb laut Norm auf der Rolle" ?
Ich selber bin in der Zulassung von Medizingeräten tätig... da gibt es Normen und Prüfabläufe, jeder versucht eben
das best möglich nach dieser Normvorgabe herauszukitzeln... und in gewissen Fällen sogar um einfach NUR den Grenzwert
mit allen Normativ LEGALEN Mitteln einzuhalten.
Der ein fängt an und lässt bei wiegen die Schläuche weg... weil nicht vorgeschrieben... die Konkurrenz zieht nach weil Prospektleser nun glauben dass DAS Moped jetzt der Hammer ist weil leicht.... dann kommt der nächste und Misst ohne ÖL... weil in der Norm nicht verlangt... der nächste zieht nach.... das Spiel geht so lange bis alle Bänder der Norm maximal auf die eigene Seite gezogen werden und gerade so noch LEGAL...
DAS IST ALLES LEGAL
Ob man mit solchen Daten dann letztendlich als Kunde was anfangen kann ist eine andere Sache.
O-Ton eines Prüfern bei Diskussion mit mir:
"... über die Sinnhaftigkeit der Normvorgabe brauchen wir nicht diskutieren... es steht eben mal so drin..."
Ich denke Keiner will behumsen... aber auch nicht blöder da stehen wie die Konkurrenz die die Bänder der Norm bis aufs äusserste auf seine Seite zieht...
Ach ja... und wer glaubt WER sitzt in den Normengremien ? Anwender?
LG
chabbes
PS: ... das angegebene Packmaß Eurer Matratze bekommt Ihr nach dem Auspacken nie wieder hin... ausser Ihr nehmt eine Vakuumpumpe mit... alles Legal... die geht schon so klein... aber nicht im Normaleinsatz