...Fortsetzung
itze_blitz schrieb:
Was ist eigentlich mit der XT ändert sich da was ?
Technisch wohl nichts, das Dekor wird vermutlich angepasst.
bruchpilot schrieb:
wir brauchen Testage bei diesen lecker
Die wird´s ja auch wieder geben.
Luggi schrieb:
auf
www.betamotor.com sind nun die neuen Modelle gelistet.. bei Technische Daten wird gleich wie beim MY2017 das Trockengewicht vom 300er mit 104 kg angegeben!?
Gut aufgepasst und Fehler vom Hersteller. Beta ist für manche Dinge einfach zu klein, da kann nicht alles dreimal Korrektur gelesen werden. Die Gewichtsangaben für 2018 auf der Herstellerwebseite sind falsch. Ich kläre das gerade mit Beta und veröffentliche deswegen die technischen Daten für 2018 noch nicht.
Büschheitzer schrieb:
Ist denn das Bordwerkzeug noch an Bord oder zählt das auch zur Gewichtsersparnis?
In den Vorführern war keins drin.
daveh schrieb:
Welche Ersatzteile passen dann eigentlich nicht mehr auf die neuen Modelle?
- Plastics - 2-t Auspuffbirne?? - Kupplungsscheiben?? - Motorschutzplatte?? - Felgen?? - Federbein?? - Gabel?? - Luftfilter??
Das konnte mir abschließend noch keiner beantworten. Neuer Rahmen, neue Aufnahmen! Felgen, Federbein, Gabel und Lufi werden wohl passen. Plastics und Kupplungsscheiben? Irgendwann muss man sich entscheiden, richtig neu oder punktuelle Weiterentwicklung.
Folie aus der Pressevorstellung: Motorgewichtsersparnis 1,7 kg, leichtere und kompaktere Kupplung an den RR
Kupplung jetzt mit 6 statt mit 4 Federn. Wem die Kupplung zu schwergängig ist (ich fand sie leichtgängig), der könnte versuchsweise zwei gegenüberliegende Federn aus dem Paket weglassen. Der Grip der Kupplung dürfte für die allermeisten Anforderungen immer noch reichen, die Handkräfte werden um ein Drittel gesenkt! Ich
Büschheitzer schrieb:
... es ist das Plastikheck und sehr wahrscheinlich der Luftfilterkasten der Xtrainer verbaut... Lithium Ionen Batterie ...An der Gabel das übliche damit sie noch besser funktionieren soll, was die meisten aber gar nicht merken werden...aber nicht soviel das ich es als bedeutende technische Evulotion sehen würde.
Was spricht dagegen, gute Teile aus dem einen in neue Modelle zu übernehmen? Das ist bei allen Herstellern auch im Automobilbereich selbstverständlich, kosten- und preissenkend.
Die Lithiumbatterie ist jetzt serienmäßig, klasse und, wie jeder weiß, der schon einmal eine gekauft hat, etwas teurer in der Anschaffung. Die Listenpreise der Betas sind stabil geblieben. Zur Gabel habe ich weiter oben schon einmal etwas geschrieben oder soll deine Anmerkung bedeuten, dass Verbesserungen, die von mehr als 50% der Verkäufer nicht bemerkt oder genutzt werden, nicht vorgenommen werden sollen? Evolution bedeutet fortschreitende Entwicklung (nicht Revolution), das ist hier definitv passiert. Fahr sie!
RR goes Lithium, kein Problem ich habe oft aufs Knöpchen gedrückt. Bei meiner Alp habe ich nach dem Einbau der Li-Batterie schon ewig den Kicker ausgebaut.
Folie aus der Pressevorstellung: Die zylindernahe Einspritzdüse sorgt für die saubere Gasannahme bei niedrigen Gasgeschwindigkeiten auf dem Singletrail, die zweite ist entscheidend für den Volllastbetrieb bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten.
matze234 schrieb:
hat denn die 125er den gleichen rahmen wie die RR´s oder kleiner?...
Man muss schon zweimal hingucken, aber der Rahmen der großen Kleinen ist anders. Die Rahmenrohre haben einen geringeren Durchmesser. Die 125er ist deutlich schmaler und leichter.
Schlumpf schrieb:
Hat die Neue Kupplung immer noch diesen Verschleissanfälligen Alu Korb ?
Wie oben beschrieben, ist die Kupplung geändert. Ob der Kupplungskorb schnell verschleisst, werdet ihr mir in Zukunft hier auf BetaBikes.de berichten.
Auweia, ist das spät! Hab mich morgen zum Mopedfahren verabredet, bin dann mal weg...