Na gut, dann gebe ich nach ca. 15BH mein Senf auch dazu…
Vorab zum Verständnis: Ich bin ein routinierter Fahrer, bin so gut wie nie auf MX Strecken unterwegs, und mag ausschließlich schwieriges Gelände. Na ja, mal schnellere Passagen fahre ich hin und wieder gerne. Ich bringe ca. 80kG auf die Wage und bin 1,77 groß
Von Beta bin ich seit 2015 der Reihe nach folgende Mopeds gefahren: 300RR Racing, 300XTrainer, 250RR und jetzt die 200RR.
Nun zur 200er
Ergonomie, passt soweit und ist perfekt für meine Körpergröße. Das war im Vorfeld eh einer der wichtigsten Auswahlkriterien für die 200er. Den Lenker habe ich allerdings nach vorne verstellt. Ich habe verhältnismäßig lange Arme. Die Fussrastenposition, ist mir von der 250er bekannt. Den Fußbremshebel musste ich noch leicht verstellen. Am Schalthebel und deren Position habe ich nicht zu bemängeln. Alle weiteren Bedienelemente habe ich passend auf meine Fahrweise, immer im stehen, passend verstellt. Das Heck ist bei meine 200er erstaunlicherweise gleich hoch wie bei der 250er.
Das Fahrwerk ist mir von der 250RR 2019 bereits bekannt, und schneidet meiner Meinung nach bestens ab. Das Federbein ist wie gewohnt „soft“ abgestimmt und wird auf MX Strecken an ihren Grenzen kommen, die Federrate (statisch und dynamisch) passt aber für mein Körpergewicht und Geländeeinsatz. Mit der Gabel bin ich bestens zufrieden, Baumstämme, hohe Felsenkanten und Stufen….gehen Easy von der Hand. Auch auf schnellere Passagen, gibt sie eine gute Rückmeldung und lässt viel Vertrauen an die Radführung aufbauen.
Motor, Fahrbarkeit und Leistung: Grundsätzlich habe ich für die Umstellung von der 250er runter ein paar Stunden gebraucht. Die Übersetzung ist sehr kurz, und die Kiste will aktiv geschaltet werden. Die Auslassteuerung und Abstimmung sind für meinen Geschmack voll in Ordnung. Die Vergaserabstimmung geht auch in Ordnung, nur mir persönlich ist sie etwas fett. An der Übersetzung werde ich ein Bisschen und in kleinste Schritte rumspielen. Überlandfahrten sind damit eine Qual, ab 68kmh geht der Motor bereits in die Resonanz und es wird ungemütlich laut. Über dem Verbrauch kann ich noch nicht berichten. Ich hatte so viel Spaß mit der 200er, dass ich noch nicht mal drauf geachtet habe. Für meine Fahrweise ist die Leistung bisher völlig ausreichend. Und ja, manchmal wünsche ich mir schon die 250er wieder…aber nur manchmal.
…weil die kleine dich mit Handling und Leichtigkeit ohne Ende beschenkt. Fahren, fahren, fahren ohne einmal müde zu werden. Ich bin einfach begeistert, und habe jetzt schon einen riesen Spaß damit.
Grüße
Allen