Servus,
Redcat schrieb:
1. Schadstoff EURO 4 kommt formal nach meiner Kenntnis zum 01.01.2016. Möglicherweise gibt es für kleine Hersteller und/oder existierende Lagerbestände eine Übergangsfrist von einem zusätzlichen Jahr.
Befürchtung: Das ist das Ende der Vergaser :-( Dann reservier' ich schon mal 'ne 2015er RR für mich ;-)
Redcat schrieb:
2. Ich gehe weiter davon aus, dass die luft/ölgekühlten Motoren von Suzuki diese Hürde eher nicht schaffen.
3. Eine Motorenbaureihe, die die beiden Triebwerke ersetzen könnte, gibt es derzeit weder bei BETA, noch ist Zukauf möglich.
Glaskugel befragt: Da ein 125-350er mutmaßlich entweder als 125er zu schwer oder als 350er zu fragil sein dürfte könnte man eine 125-250er neue Motorenbaureihe (die auch in der RR 125/LC einsetzbar ist) entwickeln und in der Alp 4.0 einen "gezähmten" RR 350 Motor verwenden - oder in die Alp 125 die Yamaha Motoren der RR 125 einbauen (sofern für die Euro 4 Perspektiven bestehen) und dann etwas für 200-350 bauen? Aber das gilt alles für 4Takt, Franks 4. + 5. lassen eher 2-Takter erahnen..
Redcat schrieb:
4. Nach unserem Verständnis muss ein Fahrzeug dieser Kategorie zumindest eingeschränkt alltagstauglich sein. Das gilt auch im Hinblick auf einen 2T Motor.
....Wenn man damit Euro 4 schaffen sollte, habe ich wieder Hoffnung auf die Zukunft der Vergasertechnik. Also gezähmte RR 2 T Motoren?
Redcat schrieb:
5. FR 350 ist fast nicht alltagstauglich, FR 250 sowas von überhaupt net......somit fallen diese Fahrzeuge als "Benchmark" eigentlich aus. Private Anmerkung aus dem eigenen Bauchgefühl: Angelo war so freundlich, uns seine FR 250 mal für nen Tag zu leihen. Saulaut, schepperig ( dingdingdongdongdong im Schiebebetrieb) und vom Vergaser her eigentlich nicht beherrschbar. Wir haben innerhalb 6 h eigentlich kein wirklich beanstandungsfreies Setting gefunden. Aus meiner Sicht ein Fehler, auf die Auslasssteuerung zu verzichten, damit erzieht man dem Triebwerk die manieren ab....Diese Lösung ist für uns keine Landmarke. Eigentlich wie eine Sportenduro nur auf entsprechenden Strecken zu fahren oder in Italien halt. Bei uns bist du damit die fahrende, sägende Selbstanzeige.
Die Freerides sind der ideale Benchmark dafür, wie man es NICHT machen sollte - und trotzdem werden sie hochgejubelt und offenbar auch gut verkauft. Wenn man sich so anschaut, was viele FR Fahrer machen, nämlich in Richtung Sportenduro pimpen, gebe ich unserem Admin 100% recht, etwas zwischen Alp und RR wäre ideal. Gerne zusätzlich zu den Alps, mit vernünftiger eingetragener Leistung, moderater Geräuschentwicklung und einem weiten Einsatzspektrum zwischen bolzen und klettern ohne professionellen Anspruch.
CU,
Sándor
(der das mit seiner weich abgestimmten mit Rekluse ausgestatteten RR 400 schon ganz gut umgesetzt sieht...)