Servus,
Redcat schrieb:
sry schrieb:
Servus,
Befürchtung: Das ist das Ende der Vergaser :-( Dann reservier' ich schon mal 'ne 2015er RR für mich ;-)
Wenn du 100% sicher sein willst, gleich ne 2014er kaufen.
dafür ist meine 2012er noch zu gut in Form
Redcat schrieb:
125er LC haben wir topaktuell mit dem ziemlich neuen WR - Motor, verkauft sich für unsere Verhältnisse wie geschnitten Brot. Was fehlt ist ein Triebwerk, das die 200er und die 4.0 aktualisiert.
Also käme der 125er LC Motor für die Alp 125 in Frage, nehme ich an.
Redcat schrieb:
sry schrieb:
Redcat schrieb:
4. Nach unserem Verständnis muss ein Fahrzeug dieser Kategorie zumindest eingeschränkt alltagstauglich sein. Das gilt auch im Hinblick auf einen 2T Motor.
....Wenn man damit Euro 4 schaffen sollte, habe ich wieder Hoffnung auf die Zukunft der Vergasertechnik. Also gezähmte RR 2 T Motoren?
Das hab ich so net gesagt. Lesen hilft immer noch. Es könnte auch parallele Lösungen geben.
Sorry, aber ich habe durchaus gelesen und daher ganz bewußt ein "?" hinter meine Vermutung gesetzt. Egal, was mir nicht verständlich ist - wenn Euro 4 alte 4-Takter killt, wie können dann 2-Takter überleben? Lücke im System, sprich das was die an Gift ausstoßen wird von den Grenzwerten nicht erfasst? Oder sind moderne 2-Takter am Ende mit 4-Taktern abgasmäßig inzwischen auf Augenhöhe?
admin schrieb:
Das Motorrad wird dabei ja nicht grundlegend verändert. Zum ABS gehört der Geber über die Radumdrehung und ein bisschen Elektronik. Die Abstimmung des ABS ist dann die ganze Kunst.
Sorry, Admin, aber AFAIK fehlt da noch eine Hydraulikpumpe, welche u. U. auch noch eine verstärkte Stromversorgung nach sich zieht...
DanyMC schrieb:
Thema Freeride:
Lustig finde ich ja, wenn man zum Beispiel im Offroadforum bisschen mitliest, das die Leute anscheinend eine seeeeehr orange Brille auf haben. Da wird über Startprobleme, absolut verbaute Batterie, zu lauter auspuff, bescheidene bis nicht vorhandene Gasannahme diskutiert, aber keiner regt sich auf das man ein Moped um ca 7500€ gekauft hat, welches so gesehn nicht einsatzfähig is. Im Gegenteil, es wir gelobt bis zum erbrechen.
Wenn sich Beta sowas erlauben würde könnten sie zu sperren.
Da stimme ich Dir zu....
DanyMC schrieb:
Thema Freeride:
Thema Alp:
Ich vermute nicht das sie einen gedrosselten RR Motor bringen, da kein alltagstauglicher Leistungseintrag möglich BEI EURO 3 Norm, bei der 4er dürfts ned besser werden, außer man verbaut fetten Kat, geregelte Einspritzung, fettes Abgassystem usw.
Rein technisch gesehen, wenn man "sauber" drosselt (Steuerzeiten, Ansauganlage), Einspritzung verwendet (ist ja eh in der Pipeline, s. Franks Anmerkungen), sollte dann nicht ein 350er mit legalen 20 PS oder mehr machbar sein? Engpässe sehe am ehesten bezüglich Maße/Gewicht der erforderlichen Abgasanlage. Und dann ist da die Frage der Produktionskosten dieser Edeltechnik, da wird man wohl rechnen müssen - denn einen neuen, einfacheren Motor konstruieren kostet auch Geld.
DanyMC schrieb:
Thema Freeride:
Ums auf den Punkt zu bringen: Obwohl gewisse Bikes sicher ned schlecht sind, geht mir die Firmenphilosophie bei den Orangen mächtig am Zeiger!
Und da stimme ich Dir nicht zu und breche mal eine Lanze für die Orangen:
- Die haben den Markt der Sportenduros mehr oder weniger erfunden. Ohne KTM müssten wir uns heute IMHO zwischen Eisenhaufen wie XT/XL und 100%igen Crossern entscheiden :-(
- Man hat dort Mut, auch zum Scheitern (X-Bow), neue Konzepte zu probieren.
- Die Popularität, die KTM und Red Bull für unseren Sport erreichen, ist auch für uns/Beta gut - ich bezweifle, dass ein kleines Familienunternehmen ähnlich viel Lobbyarbeit leisten könnte
Und wenn es die Pierer-Mopeds nicht gäbe wären
wir der Mainstream...
CU,
Sándor